Home Technik Mediaconnect TV von Metrological – Mediacenter auf Computerbasis!

Mediaconnect TV von Metrological – Mediacenter auf Computerbasis!

Im Zuge der Computex hat der noch eher unbekannte Hersteller Metrological sein Mediaconnect TV vorgestellt. Das Mediacenter baut mittlerweile auf Computerteilen auf und schlägt damit eine Brücke zwischen herkömmlichen Mediacentern und Computern.

Einerseits war es kein weiter Schritt. Immerhin verlangen zum Beispiel HD-Videos zunehmende Leistung von den Geräten. Der Kunde möchte aber auch neben HD immer mehr Funktionen. Das man nun dazu übergeht die Mediacenter immer mehr an Computer anzulehnen verwundert daher nicht besonders.

Andererseits ist man diesen Schritt bisher nur zögerlich gegangen. Dafür gibt es natürlich auch vernünftige Argumente. Zum Beispiel Sicherheit, Stabilität und Kompatibilität können bei spezialisierten Geräten besser gewährleistet werden.

Bild hier!

Ob der Mediaconnect TV diese Anforderungen erfüllen kann ist momentan noch unklar. Wenn man von diesem Unsicherheitsfaktor absieht bieten sich aber sehr viele schöne Möglichkeiten für den Kunden. Im Inneren arbeiten nun ein Intel CE3100 Media-Prozessor mit 800 Megahertz Taktung im Verbund mit 756 Megabyte Arbeitsspeicher.

Dieser ermöglicht nicht nur die Wiedergabe von High Definition Videos (H.264) mit Full-HD-Auflösung, sondern unterstützt auch eine Vielzahl von anderen Media-Dateien.

Konnektivität erreicht das Gerät durch Gigabit-Lan oder optional mit Wlan, Bluetooth oder sogar UMTS mit HSUPA.

In der Vollausstattung ist auch ein DVB-T (T/C/S) Tuner vorgesehen. Weitere Schnittstellen bestehen durch USB, Kartenleser, SATA (für Festplatten) und natürlich HDMI. Für den richtigen Sound sorgt der 7.1-Sound mit Dolby Digital- oder DTS-Decoding.

Der Mediaconnect TV nutzt als Betriebssystem „Metroconnect“, eine auf Linux basierende Eigenkreation. Aus diesem Grund verfügt das System auch über einen Webbrowser, sowie Adobe Flash-Unterstützung und kann je nach Lust und Laune auch über eine normale Tastatur bedient werden. Dateien können auch über das Netzwerk bezogen werden.

Alles in allem ist der Mediaconnect TV ein wirklich schickes Gerät, dass durchaus Potential hat. Und mit einer Größe von gerademal 17 x 17 x 4,5 Zentimetern und einem Gewicht von circa 500 Gramm fügt es sich elegant in jedes Wohnzimmer ein.

Produktseite Metrological.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…