Home Technik Microsoft bringt Windows Phone 7 raus

Microsoft bringt Windows Phone 7 raus

Auf dem Markt der mobilen Betriebssysteme hat Apple momentan ganz klar die Nase vorn, was dem iPhone zu verdanken ist, das mit dem iPhone OS ausgeliefert wird und so für die hohen Nutzerzahlen des OS für Apple sorgt. Nach dem iPhone OS ist auch das Google Android OS sehr erfolgreich, das unter anderem von HTC, Samsung und Motorola verwendet wird.

Microsoft Windows Mobile: Virtual Earth Mobile © jeffwilcox / Flickr.com

Bevor das iPhone OS und Google Android auf den Markt kamen, war besonders das Windows Mobile OS bekannt, das mittlerweile aber weit abgeschlagen hinter der Konkurrenz liegt, was nicht zuletzt des schwammigen Bedienung und der altbacken wirkenden Menüs zu verdanken ist.Aus diesem Grund hat Microsoft dem Windows Mobile OS nun ein Update spendiert und bringt unter dem Namen Windows Phone 7 ein neues OS heraus, das der Konkurrenz das Fürchten lehren soll. Zuerst einmal fallen die Änderungen am Design von Windows Phone 7 auf, die wirklich gelungen erscheinen.

So besteht der Startbildschirm von Windows Phone 7 jetzt aus sogenannten Fliesen, hinter denen sich verschiedene Menüpunkte verbergen. Selbstverständlich lässt sich der Homebildschirm auch individuell anpassen, was ein weiterer Vorteil des neuen Windows Phone 7 ist.

Auch im Bereich der Menüpunkte hat Microsoft nachgebessert, denn Apps mit ähnlichen Fähigkeiten bzw. der gleichen Kategorie landen allesamt in einem Menüpunkt, wodurch das Windows OS übersichtlich und schnell navigierbar bleibt.

Der Start von Windows Phone 7 soll im zweiten Quartal von 2010 erfolgen und bereits jetzt haben einige Hersteller wie HTC Modelle angekündigt, die speziell auf das neue Windows OS zugeschnitten sein sollen. Dank des Updates wirkt das mobile Windows gleich um einiges moderner und dürfte besser aufgestellt in den Kampf um die Marktanteile der mobilen Betriebssysteme gehen.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Mobiles Glücksspiel: Lohnen sich Casinos auf dem Handy?

Lange vorbei sind die Zeiten, in denen Spieler nur die Wahl hatten zwischen herausgeputzte…