Home Allgemeinwissen Mietkaution ein teures Unterfangen

Mietkaution ein teures Unterfangen

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe warum Menschen eine neue Wohnung suchen. Entweder wechseln sie die Arbeitsstelle oder beginnen eine Ausbildung in einer anderen Stadt. Möglicherweise gibt es auch Nachwuchs und es wird einfach nur eine größere Wohnung benötigt und wieder andere ziehen um, weil sie eine schönere Wohnung vielleicht in besserer Lage suchen. Besonders in Großstädten ist der Wohnungsmarkt sehr groß und manchmal auch unübersichtlich.

Schlechte Erfahrungen mit Mietern

Die Vermieter haben oft schlechte Erfahrungen mit ihren Mietern gemacht und wollen unendlich viele Details von ihren potenziellen Mietern haben. Das reicht oft so weit, dass der Vermieter auch eine Schufaauskunft und den Arbeitsvertrag sehen will. Um sich dann auch noch schlussendlich abzusichern, gibt es meist eine Mietkaution. Diese entspricht oft drei Monatskaltmieten. Da nicht jeder der umziehen will oder muss so viel Geld zur freien Verfügung hat und auch nicht gleich die Lebensversicherung verkaufen will, bloß um sich die neue Wohnung leisten zu können, gibt es zum Beispiel den Mietkautionsbund. Dieser ermöglicht Mietern auch bei finanziellen Engpässen eine neue Wohnung zu mieten. Er übernimmt eine Bürgschaft und der Mieter zahlt einen jährlichen Beitrag auf Grundlage der Höhe der Mietkaution, der aber deutlich geringer ist. So ist der finanzielle Rahmen nicht ganz so eng gestrickt, da ja gerade wenn man umzieht, dass Geld an anderer Stelle benötigt wird. Da werden oft neue Lampen, Teppiche und diverse andere Kleinteile benötigt.

Welche Wohnung ist finanzierbar

Wenn es ganz heftig kommt, vielleicht auch eine neue Küche und das geht richtig ins Geld und dann macht umziehen auch keinen Spaß mehr. Daher sollte man sich alles genau durchrechnen, welche Wohnung leistbar ist, so dass man mit ruhigem Gewissen noch schlafen kann und es sollte sich jeder Gedanken machen, wie er die Mietkaution stemmen kann. Eine Nachfrage beim Mietkautionsbund schadet da mit Sicherheit nicht. Viel Freude mit der neuen Wohnung!!!

  • Wissenswertes zum Thema Miete: Die Mietkaution

    Wenn Sie eine Mietwohnung beziehen möchten, dann wird vom Vermieter in der Regel eine Miet…
Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…