Home Technik Mit dem TomTom ONE IX voll im Trend

Mit dem TomTom ONE IX voll im Trend

Das TomTom ONE XL liegt in der Klasse der modernen mobilen Navigationssysteme voll im Trend.
Das Modell ist sehr gut zu handhaben. Schon nach der Eingabe einer kurzen Buchstabenfolge zeigt dieses TomTom Gerät eine mögliche Anzahl von Orten an, aus denen das anvisierte Wunschziel schnell und unkompliziert ausgelesen werden kann. Die Fahrtroute lässt sich mittels mehrerer Zusatzoptionen ganz genau festlegen. Weiterhin gibt es eine reichhaltige Auswahlmöglichkeit von POI’s (= Points oft Interest). Die diesem Gerät zugehörige große Touchscreenanlage arbeitet einwandfrei und schnell.

Das TomTom ONE XL gibt es gleich in zwei Ausführungen.
Die erste Version beinhaltet neben den Karten und Streckenführungen Deutschlands auch die Nachbarländer Österreich und Schweiz. Die ausführliche europäische Variante bezieht sich auf insgesamt einundzwanzig Länder in Westeuropa. Erwähnenswert ist noch, dass beide Ausführungen über Bluetooth und Breitbildschirm verfügen. Die europäische Variante beinhaltet weiterhin TMC-Funktion inclusive Kabel. Damit ist das Navigationsgerät von TomTom in der Lage, aktuelle Informationen zur Verkehrslage über UKW (Traffic Message Channel) zu empfangen. Ansonsten sind noch Adapter und USB-Kabel bei beiden Modellen enthalten. Wer auf eine Tasche zum Tragen oder auf ein Netzteil nicht verzichten möchte, muss allerdings noch einmal extra in die Tasche greifen, denn beides ist in der Standardausstattung nicht enthalten. Dafür entschädigt die große Sprachauswahl, denn hier kann man gleich zwischen 22 verschiedenen Sprachen wählen, wobei alles gut zu verstehen ist.

Erwähnenswert ist noch, dass Nutzer von TomTom-Geräten sogenannte „Plus-Dienste“ in Anspruch nehmen können. Diese Dienste gehen von den aktuellen Verkehrsinformationen bis hin zu neuesten Informationen über die Wetterlage. Da der TomTom-Traffic-Infodienst unterschiedliche Verkehrsdienste für seine Informationen nutzt, ist er damit oft aktueller als die herkömmlichen TMC-Daten.

  • Hightech Schnitzeljagd Geocaching, Schatzsuche mit GPS

    Von Rätseln, Schatzjägern und Abenteurern Wer sich dieser Tage zur Entspannung in der frei…
  • Apple Navigationsgerät ab 2009

    neben iPods und iPhones demnächst wohl auch Navigationsgeräte für Autos herstellen möchte.…
Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Nachtarbeit: So krank macht sie, so vermeidbar ist sie

Jeder sechste Beschäftigte in Deutschland arbeitet im Schichtbetrieb. Für Krankenschwester…