Home Technik NC20 – Neues Netbook von Samsung?

NC20 – Neues Netbook von Samsung?

Im moment gehen Gerüchte um, dass Samsung demnächst ein neues Netbook auf den Markt bringen wird. So wie es aussieht wird es NC20 heißen und ohne Intel Atom ausgestattet sein!

Einer der etwas kleineren Prozessorhersteller VIA hat bereits vor einiger Zeit angekündigt in den Netbook-Markt einsteigen zu wollen. Mit dem neuen Samsung-Netbook, über das im Moment noch nicht so viel bekannt ist, könnte VIA ein erster Durchbruch gelingen.

Man geht davon aus, dass das neue Netbook von Samsung einen VIA-Prozessor mit einer 1,3-Gigahertz-Taktung besitzt. Der Prozessor ist anscheinend mit einem Megabyte Level-1-Cache und 800 Megahertz Front Side Bus ausgestattet. Auch die Onboard-Grafik und der Chipsatz wird von VIA selbst realisiert.

Das NC20 wird wahrscheinlich ein 12,1-Zoll-Display besitzen mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel.

Damit wäre das Netbook eines der größeren Vertreter seiner Kategorie. Das wirkt sich natürlich auch auf das Gewicht aus. Circa 1,5 Kilo soll das Gerät angeblich wiegen. Für meinen Geschmack schon fast ein wenig zu schwer für ein Netbook.

Es wird auch vermutet, dass die restliche Ausstattung stark an der Konkurrenz orientiert ist. Das heißt im Klartext, dass das NC20 eine 160 Gigabyte große Festplatte, Wlan, Bluetooth und einen Gigabyte Arbeitsspeicher besitzen wird.

Ob die Akkulaufzeit genau wie beim kleinen Bruder – dem NC10 – auch bei unglaublichen acht Stunden liegen wird, bleibt abzuwarten.

Ein kleines Special hat das neue Netbook allerdings noch! Und zwar eine Multitouchpad, dass wie bei Apple mehrere Fingergesten gleichzeitig verarbeiten kann.

Ich bin schon gespannt!

Verräterische Serviceseite (NC20) von Samsung.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…