Home Technik Net TV – Internetanschluss für Fernseher bald Realität!

Net TV – Internetanschluss für Fernseher bald Realität!

In der nächsten Generation von Fernsehern wird sicherlich ein Internetanschluss integriert sein. Philips wagt sich nun einen Schritt vor und präsentiert Net TV!

[youtube mh5k2wlSTIg]

Zwar ist der Dienst genannt „Net TV“ kein besonders weiter Wurf in den unendlichen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters. Jedoch wagt es endlich ein Anbieter von Fernsehern den Schritt in die Zukunft des Fernsehens zu gehen!

Diverse Fernsehgeräte von Philips, vor allem in der gehobenen Preisklasse verfügen schon seit einer ganzen Weile über Netzwerkanschlüsse. Diese dienten aber in erster Linie dazu Inhalte vom Computer an den TV zu übertragen.

Nun soll sich alles ändern. In Kooperation mit diversen Videoanbietern wie Youtube, Tagesschau.de, Kino.de oder Bild.de startet demnächst der Dienst „Net TV“ der über eine Internetanbindung realisiert wird.

Zum tragen kommt der Dienst in den – im zweiten Quartal erscheinenden – Philips-Fernsehern der 8000er und 9000er Serie. Auch der Cinema 21:9 wird ein entsprechende Realisierung beinhalten.

In dem Portal kann der Nutzer dann bequem über die Fernbedienung das gewünschte Programm ansteuern und betrachten. Dazu wurden von den Betreibern die Inhalte über CE-HTML angepasst.

Prinzipiell ist das ganze aber nicht an das Portal gebunden. Somit lässt sich auch auf sonstige Internet-Daten zugreifen. Angemerkt sei allerdings, dass die erste Generation der TVs bei Anwendungen wie Flash-Videos oder Java bereits die Waffen streckt und aufgeben.

Die neuen Geräte werden außerdem die digitale Programmzeitschrift (EPG) in Zukunft über den Anbieter TVTV aus dem Internet beziehen.

Und auch sonst werden die Fernseher mit einem ganzen Haufen Features ausgestattet sein. Dazu aber bei Gelegenheit.

Ich begrüße diese Entwicklung sehr und freue mich schon auf neuen Möglichkeiten die sich in Zukunft bieten werden. Dabei stellt Net TV natürlich nur den Anfang dar! Denkbar sind die Nutzung von Online-Videotheken, Flash-Videos und sonstige Anwendungen. Der Fernseher als unabhängiger Computer ohne Extra-Komponenten wie Settop-Box und so weiter. Die ganze Welt von der Couch aus!

Ein Traum oder? 😉

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…