Home Technik Neue AMD-Opteron Prozessoren mit vielversprechender Leistung!

Neue AMD-Opteron Prozessoren mit vielversprechender Leistung!

Nachdem AMD in letzter Zeit massive Absatzprobleme hatte, sammelt sich der Konzern wieder und zeigt bei ersten Benchmarks, dass AMDs neue Prozessoren durchaus mit denen von Intel mithalten können.

Es ist ein nicht endend wollender Kampf zwischen David und Goliath. Die beiden Computer-Hersteller Intel und AMD kämpfen um den sich schnell ändernden Markt der Prozessoren. Intel konnte in letzter Zeit seine Machtposition weiter ausbauen und den bereits angeschlagenen Konzern AMD weiter unter Zugzwang setzten. Im Grafikkarten-Segment konnte AMD zwar bereits Punkten, aber nicht ausreichend um die Spitzenposition von Intel ernsthaft zu gefährden.

Nun holt AMD zu einem weiteren Schlag aus und präsentiert seine neuen Prozessoren der Opteron-Serie, die durchaus ein hohes Potential haben. Mit der neuen 45-Nanometer-Fertigung, die in Dresden zum Einsatz kommt erstellt AMD derzeit seine neuen Prozessoren mit dem Codenamen „Shanghai“.

Diese haben bei gestiegener Leistung einen vergleichsweisen geringen Energieverbrauch und beweisen, dass AMD in letzter Zeit starke Fortschritte gemacht hat.

In kürzlich veröffentlichten Benchmarks von SPECpower konnte ein AMD Opteron 2384 Quad-Core (2,7 Gigahertz, 6 Megabyte L3 Cache,  Codename „Shanghai“) sich gegen die Vergleichsprozessoren von Intel durchsetzen.

Somit hat AMD eine weitere Runde im Kampf eingeläutet. Jedoch wird Intel nicht lange auf sich warten lassen. Immerhin steht demnächst auch der Release des neuen Intel Xeons mit Nehalem-Prozessorarchitektur an. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Vorübergehend ist der AMD Opteron aber auf jeden Fall ein bisschen besser. Und wahrscheinlich auch ein wenig billiger 😉

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…