Home Technik Neues Gamepad für XBOX 360 und PC – Microsoft sichert Patent

Neues Gamepad für XBOX 360 und PC – Microsoft sichert Patent

Microsoft hat sich unlängst das Patent für ein neuartiges Gamepad gesichert. Das Gerät soll einen Hybrid zwischen Wireless-Controller und regulärem Pad mit Kabel darstellen. Auf der XBOX 360 und auf Windows-betriebenen PCs soll der neue Controller zum Einsatz kommen.

Bei einigen Spielen auf der XBOX 360 war der Einsatz von Wireless-Controllern etwas problematisch, da hier schon eine Verzögerung von wenigen Millisekunden den Spielablauf beeinflussen konnte. Diese Sekunden sind manchmal spielentscheidend, und deswegen will Microsoft nun seine Steuerungseinheiten mit einem neuen Feature verbessern. Die Gamepads der nächsten Generation sind Hybride zwischen Wireless-Controller und regulärem Kabelbetrieb, und zwar ohne die bisherigen Einschränkungen.

Neues Gamepad für XBOX 360 und PC – Mehr Komfort und Präzision

Bisher stellte sich der Wireless-Controller der XBOX 360 nicht auf Kabelübertragung um, wenn der USB Anschluss in das Gerät gesteckt wurde. Mit der Neuauflage will Microsoft dieses Manko nun beheben: Sobald das Kabel in der XBOX 360 steckt, wird nicht nur der Akku des Controllers aufgeladen, sondern die eingegebenen Signale an das Gerät und in das Spielgeschehen übertragen.

Bisher war es nicht möglich, im laufenden Spiel von Wireless auf reguläre Steuerung über Kabel umzuswitchen. Dies war besonders ärgerlich, wenn das Spiel an einer kniffligen Stelle beendet werden musste, nur um den Akku des Controllers aufzuladen.

Neues Gamepad für XBOX 360 und PC – Weniger Konnektivitätsprobleme

Für den Betrieb eines XBOX 360 Gamepads auf einem Computer war bisher ein spezieller Adapter nötig, der als Schnittstelle zwischen der inkompatiblen Hardware fungierte. Der neue Controller soll Plug ’n Play am heimischen PC möglich machen.

Wann die neue Version des Microsoft Gamepads in den Läden steht, ist bisher noch nicht bekannt.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…