Home Technik Nokia plant iPad Rivalen: Gerüchte um Touchscreen Tablett-PC

Nokia plant iPad Rivalen: Gerüchte um Touchscreen Tablett-PC

Nokia plant einen iPad Rivalen. So ebenfalls schätzt ein IT-Analyst die Richtung ein, die das finnische Telekommunikationsunternehmen einschlagen könnte.

Nokia mit einem weiteren iPad Rivalen in einem Markt vertreten zu sehen, der neben Apple auch Dell und HP mit einschließt, mag aktuell noch verwundern. In der Tat hat sich der Touchscreen-Netbook von Apple in seinen ersten 24 Stunden schon rund 300.000 Mal verkauft, doch bei einem dermaßen gehypten Produkt wird erst das gesamte Geschäftsjahr und die Folgekäufe bei Apps und Peripherie sagen können, ob es sich hierbei um einen echten Erfolg handelt.

Nokia bringt einen eigenen iPad Rivalen auf den Markt

Ein amerikanischer Blog zu Neuheiten in der Technik-Welt vermeldete jüngst, dass Ashok Kumar, ein IT-Analyst, durch seine Kontakte zu Nokia deren Pläne bekannt gegeben hätte. Das Unternehmen aus Finnland selbst äußert sich zu dem Vorhaben, dem iPad Konkurrenz machen zu wollen, bislang nicht.

Eine gewisse Zurückhaltung in diesem Bereich verwundert auch nicht wirklich, da Nokia schon vor fünf Jahren das erste Internet-Tablett N770 vorstellte – und damit grandios floppte. Nach zwei ebenso wenig erfolgreichen Nachfolgern könnte es aber durchaus sein, dass die Zeit für einen Tablett-PC mit Touchscreen reif ist. Zumindest, wenn man dem Hype um Apples iPad als Grundlage annimmt.

Die Gerüchte um den Touchscreen Tablett-PC wurden allerdings noch nicht bestätigt

Beim Kunden steht Nokia-Technologie nicht unbedingt für die neuesten Errungenschaften in Design und Funktion, dafür aber für Unverwüstlichkeit und Langlebigkeit. Das könnte ein deutlicher Pluspunkt sein, sollte Nokia wirklich einen iPad Rivalen planen. Denn wie schon bei den Nachahmer-Produkten zum iPhone gesehen werden konnte, steht hinter einer erfolgreichen Technik nicht nur die Werbetrommel und der beinahe religiöse Eifer der Fans, sondern in erster Linie die Kompatibilität und die Performance der Funktionen.

Ein Nokia iPad Rivale könnte an dieser Stelle der noch vorsichtig beobachteten Technologie einen ernstzunehmenden Schub verleihen.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…