Home Technik Notebook-Schnäppchen von Asus

Notebook-Schnäppchen von Asus

In Zeiten der Netbooks sind die Notebooks etwas in den Hintergrund geraten, vor allem da Netbooks zum Großteil viel weniger kosten als Notebooks. Aber Asus, Hersteller des bekannten Eee PCs, will sich auch mit einem Schnäppchen-Notebook nach vorne katapultieren.

Eee PC © Flickr.com / hsufehmi

Bei dem Schnäppchen-Modell handelt es sich um das Asus X5DIJ-X5018L, das mit sehr solider Ausstattung ausgeliefert wird und sich besonders für den Einsatz im Büro eignet. Das Herzstück des Notebooks von Asus ist ein Intel Pentium Dual Core T4200 mit 2×2,1 GHz Taktrate, was für die meisten Anwendungsbereiche mehr als ausreichen sollte.

Darüber hinaus ist das Asus X5DIJ-X5018L mit 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und einer 250 Gigabyte großen Festplatte ausgestattet worden, was sogar für größere Musiksammlungen ausreichend sein dürfte. Als optisches Laufwerk gibt es einen DVD-Brenner, der DVDs mit bis zu 8-facher Geschwindigkeit beschreiben kann.

Für die Grafik ist ein integrierter Chip von Intel, der GMA 4500M, eingebaut, das Display besitzt eine Größe von 15,6 Zoll und stellt Bilder in einer Auflösung von 1366×768 Pixeln dar, was dem Format HD ready entspricht. Zudem gibt es auch eine Webcam mit 1,3 Megapixeln und einen 3-in-1 Cardreader.

Installiert wurde auf dem Asus X5DIJ-X5018L eine Linux-Distribution, allerdings lassen sich auch ohne Probleme Windows-Betriebssysteme aufspielen. Besonders mit Windows 7 soll das Notebook von Asus sehr gut funktionieren und sogar bei Spielen eine gute Performance bieten.

Der Preis für das Asus X5DIJ-SX018L beträgt rund 400 Euro, was bei der Ausstattung wirklich sehr günstig ist, vor allem wenn man es mit Netbooks vergleicht, die bei Kosten von ca. 350 Euro keinen Dual Core-Prozessor oder 2 Gigabyte Arbeitsspeicher bieten. Wer also ein neues Notebook für das Büro sucht, der sollte sich das Modell von Asus unbedingt einmal ansehen.

  • Netbooks vor dem Aus?

    Sind Netbooks tatsächlich vor dem Aus? Wie es aussieht, werden sich mit Asus und Acer jede…
  • Asus F201E

    Beim „Asus F201E“ handelt es sich um ein Netbook, das in mehreren ansehnlichen Farbschläge…
  • Asus Taichi 21: Ultrabook und Tablet in einem

    Das „Asus Taichi 21“ ist Ultrabook und Tablet-PC in einem. In diesem Fall bedeutet das: De…
Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…