Home Allgemeinwissen Nudeln! Aus Italien?

Nudeln! Aus Italien?

Das beliebteste Nudelgericht? Da sind sich wahrscheinlich viele einig und werden „Spaghetti“ rufen. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, Spaghetti also hin oder her – allgemein herrscht doch die recht verbreitete Meinung, Nudeln kämen aus Italien.

Liegt ja auch nahe, oder? Spaghetti Napoli, Carbonara, Lasagne… klingt ja auch alles schön italienisch. Aber sind Nudeln bzw. insbesondere Spaghetti wirklich auf dem Mist der italienischen Köche gewachsen?

Nein, tatsächlich nicht. Experten sind sich zwar nicht komplett sicher, aber Italien kann als Erfinder von Nudeln definitiv ausgeschlossen werden. Wer war es dann? Es herrschen verschiedene Theorien. Die einen sind sicher, dass Marco Polo sie seinerzeit aus China in die Außenwelt brachte. Andere berichten, dass es bereits in der griechischen Antike Nudelgerichte gab, in einigen etruskischen Gräbern sollen sogar Abbildungen von Maschinerien zur Herstellung von Nudeln gefunden worden sein. Was sicher ist – im 2. Jahrtausend vor Christus gab es im heutigen China schon Fadennudeln, die aus Hirsemehl (heute benutzt man vorwiegend Hartweizengrieß) hergestellt wurden.

[youtube AA3Gcf8WxjM]
Und so kann man z. B. Spaghetti Bolognese zubereiten…

Dennoch haben Italiener die Nudelkultur entscheidend geprägt: Von ihnen stammt die Gewohnheit, Spaghetti mit der Gabel aufzudrehen. Spaghetti schneiden oder auf dem Löffel aufrollen stößt in Italien weitestgehend auf Entsetzen 😉

Die Nudel, sei sie nun aus China oder Griechenland oder sonstwoher, hat seit ihrer Entwicklung viele Abwandlungen erfahren. Es gibt neben Spaghetti: Makkaroni, Spirelli, Buchstabennudeln, Muschelnudeln, Fadennudeln, Spätzle, Maultaschen, Gnocchi, Glasnudeln, Udon, Soba-Nudeln, Ramen, Mie-Nudeln… und das ist nur ein Auszug von NudelARTEN, NudelGERICHTE gibt es noch wesentlich mehr. Man sieht also – Nudelfans werden sich beim Probieren der zahlreichen Varianten sicher niemals langweilen.

In diesem Sinne – guten Appetit!

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen

2 Kommentare

  1. Maxi

    29. Juni 2012 at 12:42

    Lecker

  2. Majja

    29. Juni 2012 at 12:45

    Sehr gute Tipps!!!
    Muss ich wirklich mal sagen!

Mehr Wissen

So findest du einen sicheren Lottoanbieter

Das klassische Lotto ist nach wie vor das beliebteste Glücksspiel Deutschlands. Woche für …