Home Allgemeinwissen Produktion von Xbox 360 HD-DVD-Laufwerk gestoppt

Produktion von Xbox 360 HD-DVD-Laufwerk gestoppt

Microsoft hat offiziell bekannt gegeben, dass man in Zukunft das externe HD-DVD-Laufwerk für die hauseigene Spielekonsole Xbox 360 nicht mehr produzieren werde.

Die Ära der HD DVD neigt sich dem Ende. Nachdem erst Toshiba vor wenigen Tagen verkündet hatte, die Produktion von HD-DVD-Playern einzustellen, folgt nun auch Microsoft diesem Schritt: Die Produktion des externen HD-DVD-Laufwerks für die Xbox 360 wird eingestellt. Microsoft war von Beginn an, einer der größten Unterstützer der HD-DVD-Technologie und hatte exklusiv für die Xbox 360 ein externes Laufwerk, welches entsprechende Filme abspielen kann, veröffentlicht. Scheinbar war der Schachzug von Sony mit der Playstation 3 hier schlauer: Eine Konsole herauszubringen, die bereits über einen eingebauten Player für hochauflösende Filme verfügt, denn die Blu-Ray hat das Rennen nun eindeutig gewonnen. Händler versuchen nun ihre Bestände entsprechender Geräte zu räumen, daher gibt es entsprechende HD-DVD-Player bereits für unter 100 Euro. Hier kann also manch einer noch ein Schnäppchen machen, muss sich hierbei aber auch bewusst sein, dass es zukünftig keine Filme mehr für die HD DVD geben wird. Momentan gibt es noch einige Sahneperlen unter den HD DVDs, die das Blu-Ray-Lager nicht zu bieten hat, wie beispielsweise die Blockbuster Batman Begins oder die Matrix Trilogie. Es ist aber sicherlich nur eine Frage der Zeit bis diese Filme auch für die Blu-Ray-Disc erscheinen. Ob man nun noch auf die alte Technik setzen sollte, bleibt somit wohl nur eine Gewissensfrage. Kurzfristig kann man eine Menge Filme günstig in HD-Qualität erstehen, Nachschub darf man aber keinen erwarten. Zudem werden auch mit der Zeit die Blu-Ray-Filme und -Player günstiger zu haben sein.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen

One Comment

  1. kk

    8. März 2009 at 21:33

    cool eidentlich hehe

Mehr Wissen

Nachtarbeit: So krank macht sie, so vermeidbar ist sie

Jeder sechste Beschäftigte in Deutschland arbeitet im Schichtbetrieb. Für Krankenschwester…