Home Technik PSX4Droid – Alte PlayStation-Klassiker über Android spielen

PSX4Droid – Alte PlayStation-Klassiker über Android spielen

Mit einem neuen Emulator lassen sich auf Handies mit Android-Betriebssystem die alten Spiele aus der PlayStation I Ära noch einmal erleben. Im handlichen Format machen die alten Haudegen eine richtig gute Figur, und der günstige Preis für das Programm spricht für sich.

Die Spiele auf den heutigen Android Smartphones stehen den Klassikern auf Sonys erster PlayStation nichts nach. Dies gilt leider nur für die graphische Umsetzung, denn Spielspass und Leveldesign können bei einem Handygame schon mal auf der Strecke bleiben. Bei den alten PS I Games handelt es sich um vollwertige Spiele, die nicht wie Klingeltöne am Fliessband entwickelt wurden. Daher macht es einfach Spass, gut designte Spiele für unterwegs auf einem Android Smartphone zu geniessen. Mit dem PSX4Droid ist dies nun kein Problem mehr.

[youtube UW7CxT0l20s]

PSX4Droid – PlayStation Fun für Smartphones

Die beiden Emulator-Tüftler ZodTTD und yongzh haben bei der Entwicklung des PSX4Droid ganze Arbeit geleistet: Endlich lassen sich die alten Bekannten im ansprechenden Look unterwegs spielen. Auch die Memorykartenfunktion wurde durch die beiden Programmierer erfolgreich emuliert.

Die Steuerung der Games erfolgt über das Touchpad des Smartphones. Dies mag etwas ungewöhnlich erscheinen, besonders für Fans, die den bewährten PS I Controller nicht missen wollen. Die Tasten von ebendiesem sind auf dem Display des Smartphones zu erkennen.

[youtube gd3bJnqQbzk]

PSX4Droid – PS I Feeling auf dem Android-Handy

Ungewöhnlich ist die diagonal versetzte Anordnung von Buttons und Steuerkreuz, so soll wohl möglichst viel Platz für das Spielgeschehen auf dem Display bereitgestellt werden. Laut den Entwicklern soll es auch möglich sein, einen Wii-Controller zu benutzen, oder einen Trackball, falls dieser an dem jeweiligen Smartphone integriert ist.

Für gerade mal 6 Dollar lässt sich PSX4Droid im Android-Marketplace downloaden. Noch eine gute Nachricht für Nintendo-Maniacs: Die Entwickler haben angekündigt, einen ähnlichen Emulator für N64 bereits in den Startlöchern zu haben.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Nachtarbeit: So krank macht sie, so vermeidbar ist sie

Jeder sechste Beschäftigte in Deutschland arbeitet im Schichtbetrieb. Für Krankenschwester…