Home Allgemeinwissen SanDisk baut USB-Sticks mit Anit-Malware-Technologie

SanDisk baut USB-Sticks mit Anit-Malware-Technologie

Die neuen USB-Laufwerke SanDisk Cruzer Enterprise verfügen in Zukunft nicht nur über eine Authentifizierung, sondern auch noch über einen Malware-Schutz.

Wer aus beruflichen Gründen seinen USB-Stick öfter zum Einsatz bringt, als seinen Kugelschreiber wird sich demnächst über ein sehr nützliches Feature freuen können.

Zuweilen kommt man in die Situation an einem fraglich verseuchten PC seine Arbeit zu verrichten und unter Umständen Dateien zwischen dem USB-Stick und dem Computer auszutauschen.

Bisher konnte man nur hoffen keine der infizierten Dateien zu erwischen und somit nicht andere Computersysteme mit Malware zu belasten. Auch die Authentifizierung mit Verschlüsselung konnte da natürlich garnichts ändern.

Für Personen (zum Beispiel IT-Fachkräfte) die solche Situationen öfter vorliegen haben, bringt SanDisk die richtige Lösung auf den Markt. In Zusammenarbeit mit dem bekannten Unternehmen McAfee wird SanDisk demnächst USB-Sticks mit integrierter Anti-Malware anbieten.

Die zu kopierenden Dateien werden mit der McAfee Scan Engine auf Malware durchleuchtet und werden gegebenenfalls nicht übertragen. Somit wird sichergestellt, dass keine infizierten Dateien auf den USB-Datenträger gelangen.

Darüber hinaus bietet SanDisk die altbekannten Verschlüsselungs-Lösungen an, die bereits auf Hardware Ebene für eine 256-bit AES Verschlüsselung vor Datendiebstahl im Verlustfall schützen.

Es werden aber noch einige andere praktische Softwarelösungen auf dem USB-Stick zur Verfügung stehen, die den Alltag des Benutzers deutlich vereinfachen sollen.

Preise und Verfügbarkeit sind noch nicht sicher abzusehen, aber dieses praktische Computerzubehör soll es unter Umständen schon gegen Ende des Jahres im Handel geben.

Pressemeldung SanDisk.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Nachtarbeit: So krank macht sie, so vermeidbar ist sie

Jeder sechste Beschäftigte in Deutschland arbeitet im Schichtbetrieb. Für Krankenschwester…