Home Allgemeinwissen Schokolade gegen Herzinfarkt

Schokolade gegen Herzinfarkt

Dunkle Schokolade ist gut gegen Herzinfarkt. Laut einer Studie verringert sich bei Patienten, die schon einmal einen Herzinfarkt erlitten haben, das Risiko auf einen erneuten Infarkt durch den Verzehr dunkler Schokolade, wenn sie diese zwei bis drei Mal pro Woche essen.

Schwedische Forscher hatten Anfang der 90er Jahre mit der Studie begonnen. Dabei wurde fast 1200 Patienten untersucht, die einen ersten Herzinfarkt erlitten hatten. Nun wurden die Probanden in den folgenden Jahren weiter beobachtet und ihre Essgewohnheiten analysiert. Als Ergebnis kristallisierte sich heraus, dass Patienten die öfter dunkle Schokolade verzehrt haben, ein geringeres Risiko auf einen erneuten Herzinfarkt haben.

Nun schlussfolgerten die Wissenschaftler, dass spezielle Stoffe im Kakao diese Wirkung erzielen. Aber Vorsicht! Wie man ja weiß, zu viel Schokolade kann auch zu Gewichtszunahme führen. 🙂

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Ägypten: Ohne Mitbringsel verlässt keiner das Land

Seinen Liebsten ein Geschenk aus dem Urlaub mitzubringen ist bekanntlich fast so schön wie…