Home Geisteswissenschaften Literatur Sprechen Sie Hamburgisch?

Sprechen Sie Hamburgisch?

Jede Stadt hat so seine Eigenheiten. Oftmals ist das gar nicht so einfach durch den Kauderwelsch durchzusteigen.

Wer kennt das nicht, dass man mit jemandem aus einer anderen Stadt zusammen sitzt und der Begriffe benutzt die man sich nicht Ansatzweise herleiten kann.  Zum Glück gibt es für jedes sprachliche Problem ein passendes Buch! Sei es die Übersetzung des Mannes, der Frau oder den Politikern. Oder die für die üblichen Sprachen. Auch für uns Hamburger (ja, ich bin eine) gibt es nun ein solches Wörterbuch, damit man uns versteht und nicht mehr in fatale Missverständnisse läuft die zu einem bösen Grummeln werden könnten 😉

Sprechen Sie Hamburgisch?
Das Hamburger Abendblatt brachte vor kurzem sein „Sprachlexikon“ raus. Eigentlich war es eine Serie in der typische Hamburger Begriffe und Redewendungen erklärt wurden. Sozusagen von den Lesern für die Leser. So gehören dazu die Zitronenjette, Schietbüddel und allerhand anderer Begriffe die mit etwas Humor und einem Augenzwinkern erklärt werden. Für echte Hamburger gehört das irgendwie einfach in den Bücherschrank und für Menschen die sich für die regionalen Sprachbegebenheiten interessieren irgendwie auch.

Mehr laden
Load More In Literatur
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…