Home Allgemeinwissen Stromvergleich zwischen den Ökostromanbietern – wessen Strom ist wirklich Biostrom

Stromvergleich zwischen den Ökostromanbietern – wessen Strom ist wirklich Biostrom

Ökostrom ist leider nicht gleich Ökostrom. So nützt es der Umwelt nichts, wenn der Stromanbieter lediglich seinen schon bereits seit Jahren ökologisch erzeugten Strom jetzt einfach separat als „Ökostrom“ verkauft. Damit erschließt sich dem Stromanbieter nur eine neue Einnahmequelle und er kann einen Teils seines Stroms teurer verkaufen. Der Ökostromanteil am Strommix ändert sich dadurch aber nicht.

Entscheidend ist es, dass durch Ökostrom der Ausbau von Anlagen zur regenerativen Energiegewinnung gefördert wird. Nur durch neue Anlagen erhöht sich der Anteil von Strom aus Solar- Wind- und Wasserkraftwerken und der Anteil des risikoreichen Atom- und klimaschädlichen Kohlestroms kann sinken.

Doch welche Anbieter liefern echten Ökostrom im Stromvergleich? Umweltverbände haben die Webseite www.atomausstieg-selber-machen.de ins Leben gerufen, auf der sich Verbraucher informieren können, welche Ökostromanbieter seriös sind. Danach sind im Moment nur vier Unternehmen wirklich empfehlenswert, dies sind Naturstrom, Lichtblick, Greenpeace Energy und die Elektrizitätswerke Schönau. Die Auswahl fiel deshalb auf diese vier Anbieter, weil sie ihren (echten) Ökostrom bundesweit anbieten und unabhängig von den großen Stromkonzernen sind.

Es kann aber auch sein, dass auch ein regionaler Anbieter empfehlenswert ist, aber wegen seiner fehlenden bundesweiten Verfügbarkeit nicht in die Liste aufgenommen wurde. In diesem Fall kann bei der Initiative eine Anfrage gestellt werden, ob sie den Anbieter positiv bewertet oder nicht.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen

One Comment

  1. Frank82

    8. November 2010 at 20:52

    Einen Vergleich, der auch die lokalen Anbieter auflistet, gibt es auf http://www.oekostromanbieter.org

Mehr Wissen

Nach Datenskandal: Kommt Facebook jetzt als Abo-Dienst?

Nachdem der Datenskandal bei Facebook bekannt wurde, bei dem die Firma Cambridge Analytics…