Home Technik SyncMaster 2233RZ von Samsung – 3D-LCD-Bildschirm!

SyncMaster 2233RZ von Samsung – 3D-LCD-Bildschirm!

Ein besonderes Computererlebnis liefert der neue SyncMaster 2233RZ-LCD-Bildschirm von Samsung. Das Gerät ist extra für die 3D-Visualisierung konzipiert worden.

3D-Erlebnis am Computer © flickr / Elven***Nicole

Vorgestern habe ich bereits über ein sehr nettes optisches Gadget berichtet – und zwar über die PDG Videobrille von Mobintech. Heute kommt ein weiteres optisches Gadget hinzu. Diesmal kommt es von Samsung und heißt SyncMaster 2233RZ und ist ein LCD-Bildschirm mit 22 Zoll Diagonale.

Bild hier!

Das klingt im ersten Moment ziemlich langweilig, ist es aber nicht. Denn in Kombination mit einer 3D-fähigen Grafikkarte verwandelt sich der Computerbildschirm zum 3D-Simulator!

Prinzipiell ist das nun keine besonders innovative Erfindung, da das ganze auf bekannten Effekten mit einer entsprechenden Brille funktioniert. Allerdings ist die technische Realisierung wesentlich besser!

Denn der SyncMaster verfügt über eine Bildwiederholrate von 120 Hertz, wodurch in der 3D-Darstellung für jedes Auge 60 Hertz zur Verfügung stehen. Das heißt im Klartext, dass das Bild im Gegensatz zu normalen LCD-Bildschirmen – die gerademal die halbe Hertz-Zahl aufweisen – absolut flimmerfrei dargestellt wird.

Per Knopfdruck kann man kinderleicht vom 2D in den 3D-Modus und umgekehrt wechseln.

Zwar ist dieses Feature für den normalen Surf-Gebrauch ziemlich ungeeignet, aber das sollte ja auch nicht der Sinn sein. Vor allem interessant ist der Bildschirm für Computer-Spieler, die ihren 3D-Shooter mal so richtig ausreizen möchten und absolut in die virtuelle Welt eintauchen wollen.

Vorstellbar ist aber auch der Gebrauch in Firmen, die öfter 3D-Simulationen machen oder mit CAD irgendwelche Konstruktionen erstellen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Allerdings kostet der interessante Bildschirm mit circa 360 Euro knapp 150 Euro mehr als Vergleichsmodelle ohne entsprechendes Feature. Abgesehen davon braucht man wie schon erwähnt noch die restliche Hardware wie eine kompatible Grafikkarte und Brille.

Billig ist dieser Spaß also nicht. Wer aber das ultimative Spiele-Erlebnis sucht und nicht auf die Vornehmlichkeiten eines LCD-Bildschirms verzichten will, sollte sich dieses Gadget mal genauer ansehen!

Pressemeldung Samsung.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…