Home Technik T-Shirt liefert Strom für iPod

T-Shirt liefert Strom für iPod

An anderer Stelle hatte ich schon darüber berichtet wie man aus dem Laufen Energie für das Handy gewinnen kann. Nun gibt es vielleicht bald die Möglichkeit aus anderen Bewegungen im T-Shirt Strom zu gewinnen.

Das Grundproblem ist klar: in der heutigen Zeit sind wir immer stärker auf mobile elektronische Geräte angewiesen und deshalb auch zunehmend auf Akkus. Diese müssen jedoch immer wieder aufgeladen werden. Das ist zum einen lästig und zum anderen nicht immer machbar, wenn man länger unterwegs ist. Forscher entwickeln nun eine Faser, mit der das Problem nicht mehr bestehen muss.

In die Faser wird Zinkoxid einglassen. Das Zinkoxid umgibt die Kleidungsfasern dann wie eine Bürste. Wird die Faser bewegt, reiben diese Zinkoxidbürste aneinander. Druch Druck entstehen dann Ladungen. Dies ist der piezoelektrischen Effekt. Leider entsteht hierbei nicht sehr viel Spannung und demnach auch kein großer Stromfluss. Wenn die Forschung erfolgreich verläuft lassen sich laut Wang, dem Leiter der Forschung, die Fasern so verdichten, dass aus einem Quadratmeter Stoff bis zu 80 Milliwatt Leistung gewonnen werden kann. Das ist zwar nicht sehr viel, reicht jedoch für kleinere elektrische Geräte.

Wenn dies Erfolg haben sollte, bieten sich natürlich noch weitere Anwendungsfelder an. So könnten z.B. Zelte mit entsprechenden Fasern bestückt werden, so dass man auch unterwegs nicht auf eine kleine Stromquelle verzichten muss. Insgesamt auf jeden Fall ein interessantes Produkt. Allerdings gibt es auch Probleme zu bewältigen.

Das Zinkoxid ist wasserempfindlich. Das würde heißen, dass die Faser weder interessant für Zelte noch für T-Shirts wäre. Schließlich soll ein Zelt nass werden können und ein T-Shirt soll gewaschen werden können. Aber vielleicht werden diese Probleme ja auch noch gelöst.

Mehr laden
Load More In Technik

One Comment

  1. *HELLoU*

    10. November 2008 at 17:35

    Hallo
    Ich finde diese Seite super!Sie ist extrem Wissenswert!Mach weiter so!ganz liebe grüsse von *HELLoU*

    P.S.:diese Seite hat mir seeeeeeehr geholfen!
    DANKE!

Mehr Wissen

Übersäuerung: Der Einfluss von Säuren und Basen auf die Gesundheit

Ein ausgeglichener Säuren-Basen-Haushalt ist die Grundlage für ein gesundes Leben. Doch wa…