Home Technik Telefonkonferenzen – Das mobile Meeting

Telefonkonferenzen – Das mobile Meeting

Die moderne Welt mit all ihren Errungenschaften nötigt dem Menschen ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität ab. Gerade im Business-Bereich muss man heutzutage jederzeit und überall erreichbar sein um das Geschäft am Laufen zu halten und sich mit seinen Partner und Kollegen absprechen zu können. Die Telefonkonferenz ist dafür die ideale Lösung um wichtige Angelegenheit schnell und unkompliziert zu besprechen.

Schnell und unkompliziert das nötige besprechen

Vielen wird beim Gedanken an eine Telefonkonferenz etwas flau im Magen. Grund dafür dürften die früheren Zeiten sein, in denen Telefonkonferenzen, durch die Technik bedingt, eine teilweise hochkomplexe Angelegenheit waren. Doch die neuesten Entwicklungen in den Bereichen ISDN- und Netzwerktechnik machen Telefonkonferenzen zu einem Kinderspiel. Egal ob vom Festnetz, vom mobilen Netz, ob vom Fremdanbieter oder ob man wichtige Teilnehmer einladen möchte – noch nie waren Telefonkonferenzen so einfach und günstig zu veranstalten wie heute.

Was wird gebraucht?

Wer eine Telefonkonferenz veranstalten möchte, der sollte vorab ein paar Dinge abklären. Da wäre zum einen die technische Ausstattung, die die Telefonkonferenz um einiges vereinfachen kann, aber auch die Terminierung zu klären. Gerade letztere ist bei internationalen Audiokonferenzen häufiger ein wenig kompliziert. Die technische Ausstattung hingegen ist meist kein Problem und mit dem richtigen Anbieter leicht besorgt, leicht installiert und leicht bedient. Für den Veranstalter ist ein Anschluss im Festnetz nebst passendem Endgerät das entscheidende. Das Endgerät kann in der Ausführung von Teilnehmer zu Teilnehmer variieren, der Moderator sollte aber immer über eine neue Ausführung verfügen. Auch die Einrichtung einer eigenen Konferenz-Nummer ist für die Erreichbarkeit unabdingbar. So können auch Teilnehmer die Fremdanbieter nutzen ohne Probleme eine Nummer anrufen und so schnell und günstig an der Konferenz teilnehmen. Zur Sicherheit kann die Nummer auch mit einer PIN geschützt sein.

Fast unbegrenzte Möglichkeiten

Telefonkonferenzen ermöglichen fast unbegrenzte Kommunikation. Man kann Teilnehmer einladen, einen festen Kommunikationsweg für Geschäftspartner weltweit einrichten, kurzum: Telefonkonferenzen ermöglichen eine direkte und persönliche Kommunikation in wichtigen Bereichen des Geschäfts- aber auch des Privatlebens.

Bild: Aaron Amat – Fotolia

  • So chic kann Rost sein

    Alles, was alt ist oder zumindest so wirkt, ist derzeit in. Der sogenannte Vintage-Look zä…
  • Frische Luft fürs Zuhause

    Wer neu baut oder ein älteres Eigenheim auf den heutigen energetischen Standard bringt, ko…
  • Auf die Mischung kommt es an

    Das Essverhalten der Kindheit prägt bekanntlich das ganze Leben. Deshalb ist es auch so wi…
Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Sollten Raucher auf die E-Zigarette umsteigen?

Über die elektronische Variante der Zigarette wird sich viel unterhalten. Sie böte mehr Au…