Home Geisteswissenschaften Literatur Tony Hawks trampt „Mit dem Kühlschrank durch Irland“

Tony Hawks trampt „Mit dem Kühlschrank durch Irland“

Nein, hinter dem Autor dieses Buches verbirgt sich nicht die Skateboard-Legende Tony Hawk, sondern der britische Komiker und Musiker Tony Hawks. In England hat er wohl einen ähnlichen Bekanntheitsgrad wie bei uns vielleicht Helge Schneider (wobei ich die beiden nicht vergleichen will… 😉 ).

Eines seiner Bücher ist in den letzten Jahren still und heimlich auch bei uns zu einer Art Geheimtipp geworden: „Mit dem Kühlschrank durch Irland„. Natürlich ein Grund für mich mir dieses Buch auch einmal zu Gemüte zu führen…

Das Ganze beginnt mit einer feuchtfröhlichen Wette: Tony Hawks hat mit seinem Kumpel eines Abends gewettet, dass er es schafft die Küste Irlands zusammen mit einem Kühlschrank zu umrunden. Nun gut, was bleibt ihm auch anderes übrig. Gesagt, getan. Und so nimmt er uns mit auf eine humorvoll überspitzte Reise entlang der grünen Insel.

Er stolpert von einer skurrilen Situation in die nächste, wobei sich die meiste Handlung in Pubs abspielt, immer dabei sein eckiger Weggenosse, der Kühlschrank. Er nimmt die irische Bevölkerung und deren Marotten auf die Schippe wie es wohl nur ein Engländer tut.

„Mit dem Kühlschrank durch Irland“ ist humorvolle und absolut leichte Kost. Wer hohe Literatur oder gar einen Reiseführer durch Irland erwartet, ist hier falsch. Denn Tony Hawks ist kein Schriftsteller, sondern Komiker. Und das merkt man auch in jedem Satz. Die Situationen und Szenen sind versehen mit direktem und teils schwarzem Humor, der fast jeden hier und da zum Schmunzeln oder Lautloslachen bringen wird.

Und mehr ist es auch nicht. Die perfekte Lektüre für zwischendurch oder den Urlaub. Kurzweilig, angenehm leicht und etwas skurril.

Ach ja, die Reise hat er angeblich wirklich so unternommen… 😉

Mehr laden
Load More In Literatur
Comments are closed.

Mehr Wissen

Digitale Dörfer gehen ans Netz

Mit dem Schlüsselbegriff Digitalisierung verbindet man oft bedeutende Entwicklungen u…