Home Technik Toyota lässt Roboter Geige spielen

Toyota lässt Roboter Geige spielen

In den Science-Fiction-Filmen Terminator 1-3 mit Arnold Schwarzenegger sowie I,Robot mit Will Smith wurde den Zuschauern gezeigt, was uns die Entwicklung von humanoiden Robotern bringen kann.

In den Terminator-Filmen verselbständigen sich die Maschinen und versuchen die Menschheit zu vernichten. In dem Film I,Robot hingegen sind die Roboter dem Menschen helfende Wesen. Überall findet man sie dort, im Haushalt, auf der Straße, in der Bahn usw.

Ähnliche Visionen hatte wohl auch der japanische Autokonzern Toyota, als er mit der Entwicklung der humanoiden Roboter anfing. Bei einer Präsentation in Tokio zeigte das Unternehmen nun einen 1,52 Meter großen menschenähnlichen Roboter, der auf einer echten Geige ein Stück aus „Pomp and Circumstance“ spielte. Dabei bewegte er selbst seinen Körper im Rhythmus.

Einen guten Eindruck bekommt man in dem folgenden Video:

[youtube qyPAIpXm-nU]

Auch einen Rollstuhl auf zwei Rädern präsentierte das Unternehmen. Dieser rollt seinen Fahrer elegant, das Gleichgewicht haltend, auch über unwegsameres Gelände. Der Rollstuhl kann kann dabei sogar mit der Fernbedienung von seinem Besitzer herbeigerufen werden. Automatisch fährt er zu seinem Besitzer und senkt den Sitz zum bequemen Einsteigen.

Toyota träumt davon Roboter zu entwickeln, die dem Menschen helfen. Sie sollen in Krankenhäusern, Altenheimen, im Haushalt sowie in Fabriken zum Einsatz kommen. Schon im nächsten Jahr will Toyota mit ersten Tests in Krankenhäusern beginnen. Im Jahr 2010 sollen dann bereits die ersten Modelle marktreif sein. Bereits zum Ende des nächsten Jahrzehnts sollen die Roboter neben Autos zum Kerngeschäft gehören. Dazu werde man ein eigenes Forschungszentrum aufbauen und die Zahl der Beschäftigen an diesem Projekt auf ungefähr 200 verdoppeln. Erst vor kurzem schloss der Autokonzern eine Robotik-Kooperation mit Sony.

Zu den Pionieren der Roboter-Forschung gehört der japanische Autohersteller Honda. Dieser begann bereits in den 80er-Jahren mit der Forschung. Auch andere Unternehmen forschen in diesem Gebiet, darunter Fujitsu, NEC und Hitachi.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Hidden Champion der Industrie: die Dosiertechnik

Ob in der Automobilindustrie, im Medizinbereich, in der Elektrotechnik oder bei den erneue…