Home Allgemeinwissen Türken und ihre Autos – Klischee reloaded!

Türken und ihre Autos – Klischee reloaded!

Der türkische Deutsche und sein bmw 3er – das ist wie der Ferrari für einen Italiener! Der BMW wird gepflegt und gehegt und dann unter maximaler Bassboxenbeschallung aus dem Hangar gefahren, um damit den Block zu durchqueren.


Alle anderen Deutschen ducken sich unter der Macht des Türken, der mit orientalischer Musik und chrombewehrten Felgen an dicken Reifen die spießige Verrottung des durchschnittlichen Europäers aufzureißen versucht.

Dieses Klischee ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie vielschichtig Rassismus sein kann. Schon die Ausgangssituation ist geprägt von rassistisch bedingten Klassenunterschieden.

Der Türke besitzt einen 3er, nicht etwa einen bmw 5er. So wird er ins Wertesystem des Deutschen eingegliedert, ohne dass dieser sich bedroht fühlen muss – der 3er ist schließlich nur ein Mittelklassewagen. Gleichzeitig wird das Verhalten des türkischen BMW-Besitzers, welches dieser als den anderen überlegen wahrnimmt, benutzt, um eine Distanz zwischen dem „Deutschen“ und dem „Türken“ herzustellen.

Schließlich, und das ist das perfide daran, ist das Verlangen eines türkischen Deutschen nach einem BMW 3er ursprünglich von den Deutschen selbst kreiert worden – der übertriebene Eingliederungsversuch des „Anderen“ führt den Leuten ihr eigenes Spiegelbild vor Augen und lässt sie Aggressionen entwickeln, die sich entweder in übertriebene Angst oder in Spott am „Türken“ ventilieren lassen.

So bleibt jeder in seiner eigenen Welt und wirft Steine nach draußen.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen

One Comment

  1. Kaos37

    23. Februar 2012 at 15:37

    Aha der Türke fährt also einen 3er. Du kämpfst gegen klischees, behauptest aber der Türker würde einen 3er fahren und keinen 5er.
    Hier im Wedding gibts aber leider mehr sls AMGs, S500er, rs5, S6, S8, R8, Bentley, Alpinas, 7er, 5er und Porsches als 3er BMWs. Das sind Autos für zum Teil 120.000€ und mehr! Der Türke fährt schon lange nicht mehr blos nen 3er BMW!Wenn man mit Klischees aufräumen will sollte man keines als Fundament nehmen!

Mehr Wissen

Hai in Strandnähe: So verhalten Sie sich am besten

Die Angst vor Haien ist bei manchen Menschen so groß, dass sie beim Baden im Meer stets vo…