Home Allgemeinwissen Typisch Holland – Niederländisches Fastfood

Typisch Holland – Niederländisches Fastfood

Die eingefleischten Niederlandefans kennen sie wahrscheinlich zur genüge, die holländische Frikandel aus dem Automaten. Doch der schnelle Snack im westlichen Nachbarland geht so langsam zwischen frischen Salaten und Bioprodukten zugrunde. Schade eigentlich, doch nicht verwunderlich.

Laut der Zahlen des nationalen Dachverbandes der Fastfoodbranche wurden im letzten Jahr 30 Millionen Frikandesl weniger verkauft. Betreiber von Snackbars, Kneipen und anderen Imbissstuben sehen den Grund im Zurückgehen des Fastfoodgenusses im allgemeinen Gesundheitsboom.

Frikandel in the Box – Heiße Snacks aus dem Automaten

Es gibt zwar viele literarische Lobesliedchen über die niederländische Fleischbratwurst, doch kein einziges preist sie als Mittel gegen Übergewicht an. Denn welcher Ernährungsprofi würde schon in heißem Fett frittierte Frikadellen als Kur zum Abnehmen empfehlen, eben keiner. Und unter wirkliche Kochkunst fällt dieser Fleischball auch nicht.

Niederländisches Fasfood – Frikandel

Imbissbetreiber Harry Roosenboom vom Imbiss Harry’s Smulwereld aus Den Haag beklagte sich einmal in einer der großen niederländischen Tageszeitungen: ‚Überall liest man, dass immer mehr Menschen und Kinder zu dick sind. Die Cafeterias und Imbiss-Stuben sind da oft die Hauptverantwortlichen. Dabei tun wir alles, um das Braten in der Fritteuse gesünder zu machen, nur haben das unsere Kunden noch nicht begriffen.’Das mag vielleicht daran lieben das ein knackiger Salat schon von Hause aus einen gesünderen Eindruck macht als eine von Fett triefende Fleischwurst. Und auch die Kundschaft hat diesen Trend danken angenommen, immer mehr Rohkost und Brot wird konsumiert anstatt Frikandeln und Kroketten.

Das Ende der Frikandel ist noch nicht in Sicht

Trotz aller Rückschläge steht die Frikandel aber immer noch an der Spitze der Top-10-Fastfoodgerichte in den Niederlanden, gefolgt von der Krokette. Bamischeibe, Nasischeibe, Käsetasche, Hühnerdip, Hamburger, Mexicano und Frühlingsrolle folgen. Liebhaber dieses Snacks müssen also nicht befürchten bei ihrem nächsten Urlaub auf das beliebte Fastfood verzichten zu müssen.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Eiweiß pur: Fünf natürliche Proteinquellen

Nicht nur für Kraftsportler sind Eiweiße ein Muss: Die Proteine lassen zwar die Muskeln wa…