Home Technik „VAIO by you“ von Sony – „Maßgeschneiderte“ Laptops im Baukastenprinzip

„VAIO by you“ von Sony – „Maßgeschneiderte“ Laptops im Baukastenprinzip

Sie sind schick und meistens nicht gerade billig. Die Sony VAIO Notebooks gibt es ab sofort auch zum „selber zusammenstellen“. Ein hoch auf die Individualisierung!

Sony bietet mit seinen neuen „VAIO for you“ Produkten im Sony Style Shop in der Kategorie „Konfigurierbare VAIO Notebooks“ einen neuen Dienst an, der so ein bisschen an Dell erinnert.

Zunächst kommt man zu den verschiedenen Displaygrößen die sich durch die einzelnen Serienbezeichnungen unterscheiden. Darunter ist gleich eine untere Preisgrenze angegeben, was einem sofort verrät, dass man vielleicht doch nicht so eine rießen Auswahl hat.

Man könnte ja im Prinzip aus Prestigegründen sich ein besonders günstiges Modell zusammenstellen, dass einfach nur gut aussieht. Dagegen ist Sony aber gewappnet und bietet seine VAIOs trotz Auswahlmöglichkeiten erst ab einem Preis von circa 950 Euro an.

Hat man sich für eine Bildschirmgröße entschieden folgen in der Regel zwei bis drei Angebote die man dann „konfigurieren“ kann. Zum Beispiel ein Angebot mit und eines ohne Blu-ray-Laufwerk.

Wer dann auf konfigurieren geklickt hat wird wahrscheinlich leicht enttäuscht sein, weil es abgesehen von einer Vielzahl von Farben nicht sehr viel zu konfigurieren gibt. Man könnte es auch „aufrüsten“ nennen. Ein bisschen schnellerer Prozessor, ein bisschen mehr Speicherplatz oder ein bisschen mehr Arbeitsspeicher.

Insgesamt ein eher enttäuschendes Bild!

Vielleicht wird Sony die Auswahlmöglichkeiten noch erweitern, aber wenn es auf diesem Stand bleiben sollte kauft man im Endeffekt keinen personalisierten Laptop, sondern lediglich ein bereits existierendes Modell in einer Hand voll verschiedenen Ausführungen. Wenn man mal von der Farbwahl absieht.

Nachdem die Notebooks in ihrer Grundkonfiguration bereits ganz gut sind, rentiert sich der Griff zur „Konfiguration“ oft nicht. Außer man will ein kleines Leistungs-Plus, sozusagen als i-Tüpfelchen.

Schade eigentlich!

Produktseite Sony Style Shop.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…