Home Technik VIERA CAST – IPTV auch bei Panasonic!

VIERA CAST – IPTV auch bei Panasonic!

Wie so viele Bereiche in der Unterhaltungselektronik wird sich auch der Fernseher dem Internet annehmen müssen. Auch Panasonic nimmt sich nun dieser Entwicklung an und startet sein IPTV namens „VIERA CAST“.

[youtube 8N-iHQF_kAk]

Nachdem bereits Philips sein Net TV angekündigt hat, startet nun auch Panasonic mit einem eigenen IPTV-Projekt. „VIERA CAST“ (auf der CES schon zu sehen gewesen) soll die Verschmelzung von Fernsehen und Internet einläuten.

Besitzer der VIERA Z1, V10 und G15 Serie sollen noch in diesem Frühjahr Zugang zu dem neuen IPTV bekommen. Mittels Lan-Kabel wird der Fernseher mit dem Internet verbunden (Voraussetzung ist natürlich eine existierende Internet-Verbindung).

Dann kann der Benutzer bequem mittels Fernbedienung durch die von Panasonic zur Verfügung gestellte Plattform „surfen“. Zwar handelt es sich dabei noch um ein sehr eingeschränktes System, das auf eine beschränkte Anzahl an Plattformen zugreifen kann.

Dennoch bietet das IPTV-System eine gute Möglichkeit an diverse Informationen zu kommen. So hat man mit VIERA CAST zum Beispiel zugriff auf sämtliche ARD-Tagesschau-Aufzeichnungen. Hat man also die Nachrichten – mal wieder – verpasst, kann man dieses Manko ganz leicht mittels IPTV ausgleichen.

Oder wie wäre es mit einer Zusammenfassung von sportlichen Ereignissen? Über das integrierte Portal von Eurosport kein Problem.

Weitere interessante Plattformen sind zum Beispiel Youtube, Bloomberg TV oder Google Picasa. Über Google Picasa lassen sich Bilder von Digitalkameras in Webalben ablegen und verwalten. Natürlich kann man die Digitalbilder dann auch ganz praktisch präsentieren.

Eine Anmeldung für VIERA CAST ist übrigens nicht erforderlich.

Alles in allem ein ganz nettes System, dass aber leider noch nicht sehr flexibel ist. Normale Internet-Seiten lassen sich darüber leider nicht ansteuern. Aber immerhin ist das ganze ein Anfang!

Pressemeldung Panasonic.

Mehr laden
Load More In Technik

One Comment

  1. Viera Cast - Technologie von Panasonic | Technik News - Gadgets, Internet, Mobile

    19. Mai 2010 at 11:35

    […] mit Viera Cast ausgestatteten Fernseher haben eine integrierte Ethernet-Schnittstelle, was ein externes Gerät […]

Mehr Wissen

Forex-Trading leicht gemacht: Ein Anfänger-Guide

Dollar, Euros, Pesos, Yen – auf der Welt gibt es viele Bezeichnungen für Bares. Nun sind a…