Home Naturwissenschaften Warum ist der Himmel blau?

Warum ist der Himmel blau?

Jeden Tag, zumindest wenn es nicht sehr bewölkt und schlechtes Wetter ist, kann man einen blauen Himmel sehen. In Deutschland vielleicht viel zu selten, aber Grund genug sich die Frage zu stellen: warum ist der Himmel eigentlich blau?

Die Antwort darauf ist eigentlich nicht schwer und hat mit Lichtstreuung, Sonnenlicht und Teilchen in der Atmosphäre zu tun. Zunächst muss man wissen, dass das Sonnelicht aus allen Farbspektren besteht. Aus blauem, roten und gelben Licht. Damit wir den Himmel sehen können, muss es etwas am Himmel geben, dass blau erscheint. Zum Glück umgibt uns Luft und Luft besteht aus Teilchen. Auf diese Teilchen stößt das Licht der Sonne. Nun hängt es von der Lichtfrequenz ab was passiert. Blaues Licht hat eine deutlich höhere Frequenz als rotes Licht. Das Licht wird in Abhängigkeit der Frequenz an den Luftteilchen gestreut. Das rote Licht wird nicht so stark gestreut. Das blaue Licht wird dahingegen stärker gestreut und wird dadurch für uns sichtbar. Die Streuung nennt man Rayleigh Streuung. Da auf dem Mond keine Atmosphäre ist, erscheint der „Himmel“ dort immer schwarz. Ein wenig trostlos. Was deshalb auch nicht auf dem Mond zu sehen ist, ist ein roter Sonnenaufgang bzw. Untergang. Steht die Sonne nämlich niedriger, ist der Weg des Sonnenlichts durch die Atmosphäre groß. Da dann das meiste hochfrequente blaue Licht schon gestreut wurde, sieht man die übrigen langen Wellenlängen im Verhältnis stärker un der Eindruck der Sonne wechselt zu Rot.

[youtube M_4uj9VHai4]

Mehr laden
Load More In Naturwissenschaften

2 Kommentare

  1. Özlem

    27. November 2010 at 18:11

    Wow das wusste ich garnicht ja da habe ich auch sehr viel noch zu lernen!
    Es erinnert mich an ein Kinderbuch da stehen lauter Kinderfragen gesammelt drinn ich kann mich erinnern das der ein Autor vom Sz Magazin Axel Hacke heißt der dieses Fragen Kinderbuch geschrieben hat.
    Oder kennt ihr die Was ist Was Bücher vom Kosmos Verlag das erinnert mich darann.
    Und da gibt es so eine Sendung im KiKa die Ah!heißt da werden auch immer Wissenschaften vorgestellt hat mich alles darann erinnert!
    Die haben mal erklärt warum die Banane krum und nicht gerade ist leider habe ich das wieder vergessen…
    Schöne Fragen viel Erfolg mit eurem Blog!

    grüße Özlem

  2. özlem

    27. November 2010 at 18:15

    Wow das wusste ich nicht da kann ich voll viel lernen auf dem Blog!
    erinnert mich an den Autor Axel Hacke vom Sz Magazin der hat ein Kinder Fragebuch herausgegeben wo auch die Frage gestellt wird wieso der Himmel Blau ist oder die Banane Krumm es gibt Antworten!
    Auch erinnert mich euer Blog an die Kika Sendung Ah!
    Kennt ihr die?!
    Und an die Was ist Was Bücher vom Kosmos Verlag.
    Nur die Tv oder IPhone Wissensreportagen erinnern mich an Pc Magazine.

    viel Erfolg grüße Özlem!

Mehr Wissen

Weniger Stress im Alltag – so klappt es mit der Entspannung

Unser Alltag ist voll von Terminen und Aufgaben – oft bleibt kaum genug Zeit, einfach mal …