Home Gesellschaft Warum klatscht man im Flugzeug?

Warum klatscht man im Flugzeug?

So gut wie jeder, der schon einmal geflogen ist, kennt das obligatorische Klatschen, nachdem der Pilot die Maschine zum Landen gebracht hat. Viele Menschen fragen sich dabei, aus welchem Grund eigentlich geklatscht wird.

abdallahh@Flickr

Dafür gibt es mehrere Erklärungen, die allesamt schlüssig sind, weshalb sich nicht gänzlich klären lässt, wer warum klatscht. Dennoch lässt sich aufzeigen, welche verschiedenen Gründe der Mensch haben kann, wenn er nach der Landung klatscht.

Der erste Erklärungsversuch geht auf die Anfangszeiten des Fliegens zurück, als der Pilot noch mit einigen technischen Hilfsmitteln weniger fliegen musste und es besonders auf das Können des Piloten ankam, wie sicher und ruhig das Flugzeug zum Landen gebracht wurde.

Als Anerkennung für die gute Leistung des Piloten wurde dann geklatscht, da dieser immerhin für einen angenehmen Aufenthalt über den Wolken gesorgt hat. Eine weitere Möglichkeit der Erklärung zielt in eine ähnliche Richtung.

Und zwar klatscht man nach dieser ebenfalls als Zeichen des Danks, allerdings dafür, dass der Pilot es geschafft hat, das Flugzeug ohne Absturz zum Ziel zu fliegen. Das ist natürlich denkbar, dürfte aber vor allem auf diejenigen zutreffen, die Flugangst haben und nicht gerne in ein Flugzeug steigen.

Möglich ist aber auch, dass einige Leute klatschen, um sich nicht nur beim Piloten für den Flug, sondern auch beim Rest der Crew für deren Mitarbeit zu bedanken. Immerhin sind Stewardessen & Co. sehr wichtig für das Wohlbefinden eines jeden einzelnen Fluggastes während des Fluges.

Letztendlich bleibt es aber jedem Einzelnen überlassen, ob er überhaupt klatscht und wenn ja, aus welchem Grund geklatscht wird.  Allerdings dürfte das Klatschen beim Landeanflug kein Ende nehmen und auch in Zukunft auf etwaigen Flügen praktiziert werden.

Mehr laden
Load More In Gesellschaft

8 Kommentare

  1. eXtide

    7. Mai 2011 at 06:59

    Naja, eigentlich klatschen nur die deutschen im flugzeug. Sonst findet man dieses voellig daneben liegendes verhalten nirgendwo….

  2. Richert

    12. Mai 2011 at 14:54

    Warum ist es daneben, dem Piloten und seiner Crew nach einem reibungslosen Flug und einer guten Landung zu applaudieren? Man kann dies doch einfach als Wertschätzung guter Arbeit verstehen…

  3. Rene

    23. Mai 2011 at 10:16

    Es ist daneben weil der Pilot das Flugzeug nicht landet sondern die heutige Technik.

  4. Sven

    5. August 2011 at 21:26

    Falsch, der Autopilot steuert das flugzeug auf den ils-pfad, der pilot schaltet ihn dann 1/2-1 minute vor der landung aus und landet da der autopilot dies nicht so sanft hinbekommen würde und möglicherweise das fahrwerk beschädigen würde. Dazu kommt, dass jeder pilot eine bestimmte anzahl von Landungen im jahr manuell bewerkstelligen muss um die übung nicht zu verlieren. Ich weiss es da ich gerade in der ausbildung bin. Der applaus hören sie allerdings gar nicht mal aber ich glaub der soll auch für die gesammte crew sein da diese sich ja auch bemüht einem den flug so angenehm wie möglich zu machen.

  5. hans

    21. November 2011 at 18:30

    Warum sind in Flugzeugkabinen keine Uhren installiert?

  6. Richert

    28. November 2011 at 13:23

    Hi Hans, ich habe gesucht und gesucht, aber keine Erklärung gefunden. Ich kann nur – völlig Beweis-frei – spekulieren: 1.) die ständige Zeitumstellung ist zu kompliziert, selbst bei elektronischen Uhren; 2.) es ist ein generelles Problem der öffentlichen Verkehrsmittel (auch in Bussen und Bahnen findet man nie Uhren); 3.) man geht davon aus, dass die Piloten sicher eine Uhr brauchen (die sie wohl auch im Cockpit haben), aber die Passagiere weniger, wozu auch, die können eh nix dran ändern, ob es schneller geht oder nicht.

  7. hans

    1. Dezember 2011 at 14:35

    hallo richert
    also mein pc, laptop stellt sich automatisch um. das gleiche prinzip lässt sich doch in jedem flugzeug auch programmieren.
    auch haben z. b. überland-reisebusse in norwegen ebenfalls digitaluhren.
    vielleicht findet sich doch eine erklärung – mal sehen.

  8. Till

    2. August 2012 at 15:38

    Frage an Sven: Wo machst du deine Ausbildung???

Mehr Wissen

Übersäuerung: Der Einfluss von Säuren und Basen auf die Gesundheit

Ein ausgeglichener Säuren-Basen-Haushalt ist die Grundlage für ein gesundes Leben. Doch wa…