Home Naturwissenschaften Biologie Warum niest man, wenn man in die Sonne schaut?

Warum niest man, wenn man in die Sonne schaut?

Die meisten Menschen niesen nur dann, wenn sie eine Erkältung haben und sich mit einem Schnupfen herum plagen müssen. Dennoch gibt es nicht nur die Möglichkeit bei einer Krankheit zu niesen, sondern auch andere Reize können den Niesreflex auslösen.

Sunset © photon ℽ Flickr.com

Zum Beispiel gibt es Menschen, die immer dann niesen müssen, wenn sie in ein helles Licht sehen, was beispielsweise die Sonne oder auch ein einfaches, anderes helles Licht sein kann. Nicht wenige Menschen stellen sich die Frage, warum man immer dann niest, wenn man in die Sonne schaut.

Das Phänomen des Niesens bei Sonneneinstrahlung wird in der Biologie als photischer Niesreflex beschrieben, also als Reflex mit Niesen auf plötzliche Lichteinwirkung. Vom photischen Niesreflex ist nicht jeder Mensch betroffen, Schätzungen zufolge gehen von 17 bis 35 Prozent der Weltbevölkerung aus, die das Phänomen des photischen Niesreflexes aus eigener Erfahrung kennen.

Der Auslöser des photischen Niesreflexes soll eine genetische Veranlagung sein, genauer gesagt eine autosomal dominante Vererbung. Dabei spielt die Platzierung der Nerven im Auge eine wichtige Rolle, zumindest was den Auslöser des Reflexes anbelangt.

Bei Menschen, die dem photischen Niesreflex unterliegen, geht man davon aus, dass der Sehnerv und der Drillingsnerv der Personen sehr nah beinander liegen, näher zumindest als es im Normalfall wäre. Durch die Einstrahlung von hellem Licht auf den Sehnerv wird bei der kurzen Distanz der Nerven zueinander auch der Drillingsnerv elektrisch gereizt, weshalb es zum Reflex des Niesens kommt.

Um den Reiz auslösen zu können, benötigt das Licht eine bestimmte Intensität, auch wenn lange davon ausgegangen wurde, dass die Wellenlänge des Lichtes für den photischen Niesreflex entscheidend ist.

Mehr laden
Load More In Biologie

One Comment

  1. Skessler

    8. April 2011 at 09:33

    Ein interessanter Artikel. Wir hatten gerade im Büro eine heiße Diskussion, ob man niessen muss, weil man ins Licht schaut oder weil man nach oben schaut (durch die Stellung des Kopfes). Dieser Blog-Artikel hat alle Fragen geklärt und zur allgemeinen Erhellung beigetragen. Danke! 🙂

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…