Home Technik Weste gegen Bandscheibenvorfall

Weste gegen Bandscheibenvorfall

Wer das schon einmal erlebt, würde einiges tun um den Vorfall zu vermeiden. Der stechende Schmerz von Bandscheibenvorfällen bleibt unvergesslich.

Jetzt gibt es ein Vorwarnsystem für die Leiden eines Bandscheibenvorfalls. Eine Weste, die dem tragenden Menschen ankündigt, dass es Zeit wird sich darum zu kümmern.

Ursprünglich war diese Weste für eine Studie von Biomedizinern kreiert worden. Dabei sollte die Weste, die mit Elektroden ausgestattet ist, den Stress der Personen messen. Die Idee wurde von mehreren Unternehmen und Forschern unter dem Dach des EU-Projekts „Context“ weiter verfolgt und das Ergebnis ist diese Vorwarn-Weste für Bandscheibenvorfälle.

Der Messfaktor Stress wird durch kleine Erschütterungen die durch dezentes Zittern verursacht und kann damit ausgelesen werden. Die angestrengte Muskelhaltung wird über einen Computer analysiert und es wird eine entsprechende Warnung herausgegeben.

Die Elektronik dieser Weste ist wasserdicht und kann damit auch gewaschen werden. Außerdem macht sie sich nicht im Gewicht bemerkbar, da die Messelemente die Größe eines Knopfes haben.

Doch der Bandscheiben-Vorfall ist nur ein Anwendungsgebiet – weitere werden folgen und die möglichen Einsatzmöglichkeiten sind vielzählig: von Arbeitsschutz über Alltag bis zur Behindertenbetreuung.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Digitale Dörfer gehen ans Netz

Mit dem Schlüsselbegriff Digitalisierung verbindet man oft bedeutende Entwicklungen u…