Home Technik Wireless USB mit 120 Mbit pro Sekunde bald in Serie?

Wireless USB mit 120 Mbit pro Sekunde bald in Serie?

Vor kurzem hat Samsung einen weiteren Schritt in Richtung Wireless USB (WUSB) eingeläutet. Mit dem neuesten Chip kommen somit Übertragungsraten von bis zu 120 Megabit pro Sekunde in Betracht!

Lang wird es wohl nicht mehr dauern bis die ersten Geräte mit dem neuen Wireless-USB-Chip auf den Markt kommen. Schon für das zweite Quartal hat Samsung die Massenproduktion des Chipsatzes angekündigt.

Das gerademal 8 auf 8 Millimeter große Bauelement soll laut Samsung eine Datenübertragungsrate von bis zu 120 Megabit pro Sekunde erzielen und verbraucht dabei gerademal 300 Milliwatt.

Damit lösen die neuen Chips die gerademal 50 Megabit pro Sekunde schnellen Vorgänger ab.

Bereits auf der CeBit 2008 wurden diverse WUSB-Geräte präsentiert. Die Entwicklung sieht dementsprechend gut aus.

Zwar erreicht der neue WUSB mit seiner Geschwindigkeit von 120 Megabit pro Sekunde (auf bis zu drei Meter Abstand) gerademal ein viertel der Übertragungsgeschwindigkeit von USB 2.0 (480 Megabit pro Sekunde). Allerdings kommt der neue WUSB-Chip in einen akzeptablen Bereich der Datenübertragung.

Im Prinzip begrüße ich solche Entwicklungen, denn damit würde zum Beispiel bei Digitalkameras das lästige Kabel wegfallen.

Meine einzigen Bedenken richten sich an die Sicherheit der Funkverbindung die über den sogenannten Four-Way-Handshake die Verbindung initialisiert und dadurch ein wenig anfällig gegen eine Man-in-the-middle-Angriff ist. Allerdings halte ich das für ein wenig unwahrscheinlich, weil dazu der Abstand des Angreifers im Sendebereich liegen muss, der mit realistischen zehn Metern Umkreis relativ klein ist.

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wann sich die WUSB-Technologie endgültig durchsetzten wird. Immerhin scheint mir diese Technologie am praxisorientiertesten für kabellose Anschlüsse am Computer oder anderen Geräten zu sein.

Presserelease Samsung.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

So findest du einen sicheren Lottoanbieter

Das klassische Lotto ist nach wie vor das beliebteste Glücksspiel Deutschlands. Woche für …