Home Technik X270V von Shuttle – Nettop mit OpenSuse-Linux und Dual-Core!

X270V von Shuttle – Nettop mit OpenSuse-Linux und Dual-Core!

Shuttle bietet seine neueste Nettop-Variante nun zum kaufen an. Das Mini-PC System mit der Bezeichnung „X270V“ hebt sich aber durchaus von seinen Konkurrenten ab.

Mit dem neuen Modell X270V bringt der Hersteller Shuttle neuen Wind in den etwas angestaubten Nettop-Markt. Zwar haben verschiedene Hersteller in jüngster Vergangenheit neue Features zu ihren Nettops hinzugefügt, aber leider ist der Kern des Systems stur beibehalten worden.

Shuttle verpasst diesem Kern nun ein neues Gesicht. Zum Einsatz kommt bei dem sparsamen System zwar nach wie vor ein Intel Atom Prozessor, allerdings ist dieser von Typ 330 und besitzt somit einen Dual-Core (zwei Kerne) mit 1,6 Gigahertz Taktung. Dazu kommen zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und eine untypisch große 500 Gigabyte Festplatte.

Das einzige was noch dem Standard zugeordnet werden kann, ist der Grafikchip, der aus einem onboard Intel GMA950 besteht.

Dazu gibt es die üblichen Anschlüsse wie USB, Ethernet, DVI, VGA und 5.1-Sound.

Als Betriebssystem kommt eine vorinstallierte OpenSuse Version zum Einsatz. Die Linux Distribution kann dann innerhalb kürzester Zeit fertig konfiguriert werden und ist dann voll einsatzfähig. Die freie Software drückt dementsprechend auch den Preis.

Trotz der stärkeren Komponenten, zahlt man bei der Vollausstattung – sogar mit DVD-Brenner – circa 490 Euro. Im Preis-Leistungs-Vergleich zu einer EeeBox ist das ein guter Preis. Starten kann man bei einem Preis von 350 Euro – mit weniger Arbeitsspeicher, kleinerer Festplatte und ohne DVD-Brenner.

Wer allerdings ein wenig Ahnung hat und auch mal ein paar Stunden fürs Zusammenbasteln und Konfigurieren opfert, kann sich für den gleichen Preis auch einen wesentlich stärkeren Home Theater PC (HTPC) in die Wohnung stellen.

Hier lässt sich übrigens ein Trend erkennen, der bis jetzt nur von wenigen Hardware-Herstellern als solcher realisiert wurde. Entsprechende Teile für HTPCs sind – wie ich selber feststellen musste – teilweise schwer zu kriegen.

Produktseite X270V von Shuttle.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…