Home Allgemeinwissen Zwillinge: Gleicht ein Zwilling dem anderen?

Zwillinge: Gleicht ein Zwilling dem anderen?

Zwillinge sind interessant anzuschauen, wenn ein Zwilling dem anderen exakt gleicht. Es ist ein spannendes Seherlebnis, vor allem wenn sie es drauf anlegen und sich genau gleich stylen.

Doch sehen Zwillinge wirklich immer genau gleich aus? Gleicht ein Zwilling immer dem anderen? Natürlich nicht! Das Sprichwort beschränkt sich beispielsweise von vornherein nur auf eineiige Zwillinge und lässt zweieiige Geschwisterpaare ganz außen vor. Denn die sehen sich in der Regel nicht sonderlich ähnlich, also funktioniert die vermeintliche Regel hier schon gar nicht mehr.

Zwillinge gleichen sich wie ein Ei dem anderen?

Nicht mal mit dem ähnlich gemeinten Sprichwort „wie ein Ei dem anderen“ funktioniert es richtig, denn sogar die kann man dank unterschiedlicher Formen und Größen zumindest halbwegs auseinander halten. Klar, es gibt Zwillingspaare, die nicht nur mit dem gleichen Aussehen, sondern auch mit einer sehr ähnlichen Persönlichkeit ausgestattet sind; die es lieben, sich gleich anzuziehen und die Leute um sie herum damit zu verwirren; die gern die selben Dinge unternehmen und die ihr soziales Umfeld möglichst nur gemeinsam erkunden wollen.

Und dann gibt es Zwillingspaare, die abgesehen von ihren ähnlichen Gesichtszügen nichts gemein haben. Die in ihrer Persönlichkeit, ihrem Temperament, ihren Interessen und Vorlieben so unterschiedlich sind, als wären sie „gewöhnliche“ Geschwister oder nicht einmal das. Solche Zwillings-Paarungen kommen häufiger vor, als man denken mag. Das Äußere wird dann gern angepasst, die Zwillinge tragen unterschiedliche Frisuren und Kleidung und geben sich möglichst viel Mühe damit, eben nicht auszusehen wie der Bruder oder die Schwester.

Zwillinge: Manchmal wie Tag und Nacht

Denn manche Zwillingspaare empfinden es als ungemein störend, immer nur als Duo wahrgenommen zu werden. Sie distanzieren sich rein äußerlich bewusst von ihrem Geschwisterchen, hören andere Musik, treten mit voller Absicht in unterschiedliche Vereine ein und pflegen jeder seinen eigenen Freundeskreis. Alles nur damit sie von der Umwelt als Individuen wahrgenommen werden und sich als „ich“ fühlen können, statt immer nur als „wir“.

Wir immer gilt also auch in diesem Fall: es gibt solche und solche, die Annahme, dass ein Zwilling dem anderen immer gleicht, ist schlichtweg falsch. Manche Zwillinge legen es tatsächlich darauf an, die exakte Kopie des jeweils Anderen abzugeben; manche arbeiten aber auch auf das genau Gegenteil zu und wollen, dass man sie schon von Weitem auseinander halten kann. Eine feste Regel gibt es hier genauso wenig wie Ausnahmen, die sie bestätigen könnten.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Sollten Raucher auf die E-Zigarette umsteigen?

Über die elektronische Variante der Zigarette wird sich viel unterhalten. Sie böte mehr Au…