Home Geisteswissenschaften Literatur „Zwölf Geschenke für den Weihnachtsmann“ von Mauri Kunnas – Wunderschönes Kinderbuch zum Vorlesen

„Zwölf Geschenke für den Weihnachtsmann“ von Mauri Kunnas – Wunderschönes Kinderbuch zum Vorlesen

Heute möchte ich euch mal mein Lieblingskinderbuch zu Weihnachten vorstellen. Schon als ich klein war, musste meine Mutter, kaum war es Adventszeit, dieses Buch hervorholen und mir immer und immer wieder vorlesen. Und selbst als ich dann selber lesen konnte, hat mich das Buch noch lange in der Zeit vor Weihnachten begleitet: „Zwölf Geschenke für den Weihnachtsmann“ vom finnischen Autor und Illustrator Mauri Kunnas.

Allein schon die Bilder unterhalten einen lange, denn sie sind voller kleiner Details, die man alle erst einmal entdecken muss. Und auch die Geschichte überzeugt: Sie ist absolut sympathisch und wunderschön und hier und da mit einer kleinen Prise Humor versehen.

Kalle, ein kleiner Wichteljunge, lebt in dem verschneiten und fröhlichen Dorf, in dem auch der Weihnachtsmann wohnt. Klar, dass auch Kalle Schenken für das größte auf der Welt hält, außerdem sind es ja nur noch zwölf Tage bis Weihnachten. Doch was schenkt man dem Weihnachtsmann selbst? Kalle grübelt und überlegt. Dabei immer an seiner Seite: sein Hund Stummel. Da hat er den rettenden Einfall: Jeden Tag will er den Weihnachtsmann mit einer neuen guten Tat oder einem besonderen Einfall überraschen. Und diese Geschenke haben es in sich… Kalle hat nämlich ein Talent in all seiner Gutmütigkeit ganz schön Chaos zu stiften…

Wie bereits gesagt, ein wunderschönes Kinderbuch, das einen direkt in das Weihnachtsdorf mitnimmt, ohne in Kitsch oder Klischees zu verfallen. Der Weihnachtsmann und all seine Nachbarn sind einfach normale und zutiefst sympathische Charaktere, die liebevoll gezeichnet sind. Und natürlich wird sich fast jedes Kind auf Anhieb mit Kalle identifizieren können.

„Zwölf Geschenke für den Weihnachtsmann“ ist einfach eine harmlose und extrem schöne Kindergeschichte, die man immer und immer wieder toll finden wird. Ein Buch zum Verlieben und für mich das schönste Weihnachtsbuch der Welt… 😉

Mehr laden
Load More In Literatur
Comments are closed.

Mehr Wissen

Digitale Dörfer gehen ans Netz

Mit dem Schlüsselbegriff Digitalisierung verbindet man oft bedeutende Entwicklungen u…