3D-Technik strömt auf den Markt

Mit dem Film Avatar hat James Cameron es geschafft, den kommerziell erfolgreichsten Film aller Zeiten auf die Beine zu stellen, was man vor allem der 3D-Technik zuschreibt, die im Blockbuster Verwendung gefunden hat. Durch den Erfolg bei Avatar haben auch schon weitere Filme versucht, mit der speziellen Technik Kasse zu machen.

New TV 2 © mrbill / Flickr.com

Neben Regisseuren dürften aber auch bald Elektronik-Hersteller für das Home Entertainment dafür sorgen, dass die 3D-Technik immer beliebter und verbreiteter wird. Denn bereits jetzt werden Gerüchte laut, dass schon in Bälde neue Displays mit 3D-Technologie auf den Markt kommen könnten.

Unter anderem hat der koreanische Elektronikriese Samsung ein 3D Smartphone angekündigt, das noch in diesem Jahr auf dem asiatischen Markt erscheinen soll. Die 3D-Technik soll dabei dafür sorgen, dass man Spiele und vor allem Videosequenzen in 3D erleben kann, wozu man eine spezielle 3D-Brille benötigt.

In Zukunft sollen aber nicht nur Smartphones mit der 3D-Technik ausgestattet werden, sondern auch LCD-Fernseher, die für den Gebrauch im Wohnzimmer gedacht sind bzw. TFT-Monitore, die an den PC angeschlossen werden. Mit Hilfe der 3D-Technik soll erreicht werden, dass die Filme, Serien und Spiele eine ganze Ecke realistischer wirken als sie es bisher tun.

Darüber hinaus soll es aber auch Möglichkeiten geben, mit denen man 3D-Erlebnisse ganz ohne 3D-Brille gestalten kann, die von vielen Anwendern als störend empfunden wird. Mit dieser Stufe der 3D-Technik soll das Erlebnis noch ein wenig realistischer gestaltet werden und dafür sorgen, dass die Grenzen zwischen virtueller und realer Welt immer mehr verschwimmen. Wie teuer die Technik wird, das ist noch unklar, günstig dürfte es dennoch nicht werden.

Werbung
Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…