Asus Eee PC 1201T – Erstes AMD Netbook von Asus

Der Asus Eee PC ist der wohl bekannteste Vertreter der Netbooks und wird seit der ersten Version, dem Eee PC 701, mit Prozessoren von Intel ausgeliefert. Zuerst kam der Intel Celeron M zum Einsatz, danach war es die stromsparende Variante Intel Atom, die speziell für Netbooks und Nettops konzipiert wurde.

Eee PC 1000h Unboxing © robertnelson / Flickr.com

Nun aber ändert sich das, denn das neueste Netbook von Asus, das Asus Eee PC 1201T, wird nicht mit einem Prozessor von Intel ausgestattet, sondern bekommt das erstes Asus Netbook einen Prozessor von AMD, der nicht nur mehr Leistung bietet, sondern vor allem auch günstiger im Preis ist.

Beim Asus Eee PC 1201T kommt die AMD Congo MV40 CPU zum Einsatz, die gleich zwei Kerne besitzt und pro Kern eine Taktrate von 1,6 GHz besitzt. In einer Vielzahl von Benchmarks war die AMD Congo CPU sogar schneller als vergleichbare Intel Atom CPUs. Überdies besitzt der Asus Eee PC 1201T gleich zwei Gigabyte Arbeitsspeicher, die schnelles Arbeiten möglich machen sollen.

Das Display des Asus Eee PC 1201T ist 12 Zoll groß und hat eine HD ready Auflösung von 1366×768 Pixeln, was auch für Filme auf dem Eee PC 1201T gut genug ist. Für die Grafik des Asus Eee PC 1201T ist ein ATI Radeon 3200 Chip zuständig, der mit der CPU verknüpft ist und so schneller als Grafiklösungen von Intel sein dürfte.

Bei der Festplatte hat man sich bei Asus für ein Modell mit 320 Gigabyte entschieden, was selbst für größere mp3-Sammlungen noch mehr als ausreichend ist. Zum Preis des Eee PC 1201T ließ Asus noch nichts verlauten, aber um die 350 Euro wird der erste AMD Eee PC wohl kosten. Der Marktstart des Asus Eee PC 1201T soll im ersten Quartal von 2010 liegen.

Werbung
  • Netbooks vor dem Aus?

    Sind Netbooks tatsächlich vor dem Aus? Wie es aussieht, werden sich mit Asus und Acer jede…
  • Asus F201E

    Beim „Asus F201E“ handelt es sich um ein Netbook, das in mehreren ansehnlichen Farbschläge…
  • Asus Taichi 21: Ultrabook und Tablet in einem

    Das „Asus Taichi 21“ ist Ultrabook und Tablet-PC in einem. In diesem Fall bedeutet das: De…
Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…