Das erste LTE Netbook: N350 von Samsung

Pünktlich zum Start des 4G-Netzausbaus stellt Samsung auf der IFA das erste Netbook mit LTE Unterstützung vor. Das Netbook soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen und die neue Netztechnik unterstützen.

Die Zeiten von langsamen Computern mit 56k Modems sind noch gar nicht so lange her, doch mit LTE kommt jetzt ein neuer Standard auf Deutschland zu, dem sich wohl niemand entziehen wird. Mit dem Netbook N350 von Samsung soll die neue Ära im nächsten Jahr eingeleitet werden.

[youtube t0Zrao3hdPM]

Samsung N350 –  Das erste Netbook mit LTE Unterstützung auf der IFA

Ein integriertes LTE Modem gab es bis jetzt bei keinem Netbook, und somit ist Samsung auf der IFA eine kleine Sensation geglückt. Da der neue Internet Standard Long Term Evolution (LTE), der theoretisch bis zu 50mbit in der Sekunde übertragen kann, erst ab dem nächsten Jahr in Deutschland verfügbar sein wird, bietet das LTE Netbook N350 zusätzlich ein integriertes HSPA Modem. Dieses unterstützt neben dem verbreiteten HSPA ebenfalls HSPA+.

Samsung N350 – Netbook der nächsten Generation mit LTE

Praktischerweise wird das LTE Modem des N350 über eine USB Schnittstelle angesprochen. Auch das Display des neues Netbooks von Samsung hat einiges zu bieten: Das N350 verfügt über einen matten 10 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1024×600 Pixel.

Das Gewicht des Netbooks liegt bei nur ca. 1,3 kg. Insgesamt macht auch das technische Innenleben einen sehr guten Eindruck. Standardmässig verfügt das N350 über einen Atom N550 Prozessor, eine 250 GB grosse Festplatte und 1GB DDR3 RAM. Vom Hersteller wird eine Akkulaufzeit von knapp 7 Stunden angegeben. Jedoch dürfte sich der Betrieb des LTE Modems negativ auf dem Stromverbrauch auswirken.

Samsung hat bis jetzt noch keinen Preis für das LTE Netbook festgelegt, obwohl es möglicherweise noch in diesem Jahr auf den deutschen Markt kommen soll. Bis dahin wird das neue LTE Netz aber noch kaum ausreichend ausgebaut sein.

Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…