Mit welcher Software kann man Blu Ray Discs wiedergeben?

Die DVD hat als Medium viele Jahre an der Spitze der Charts verbracht, was vor allem der superben Bildqualität der Silberscheiben zu verdanken war. Doch die Technik hat die DVD mittlerweile altern lassen und sie musste sich den Titel „Wiedergabemedium Nummer 1“ abjagen lassen.

Blu Ray Dvds © smemon87 / Flickr.com

Und zwar von der Blu Ray Disc, die viel mehr Speicherplatz als eine DVD zu bieten hat und damit eine noch bessere Qualität in Bild und Ton erreichen kann. Nach der teuren Anfangsphase sind Blu Ray Player nun endlich für den Ottonormalverbraucher bezahlbar und somit in aller Munde.

Auch auf dem PC lassen sich Blu Ray Discs mit einem entsprechenden Laufwerk abspielen, wozu man allerdings noch eine spezielle Software zur Wiedergabe der neuen Scheiben benötigt. Welche Software Blu Ray Discs abspielen kann, wird im Folgenden genannt.

PowerDVD, WinDVD oder Nero Media Player – die Auswahl ist groß

Der Player, der sonst sämtliche Formate ohne Probleme wiedergeben kann ist der VLC Media Player, der allerdings nur durch illegales Eingreifen auch Blu Ray Scheiben abspielt. Aus diesem Grund sollte man lieber zu kostenpflichtiger Software greifen.

Ein Beispiel für Blu Ray Software ist Cyberlink PowerDVD 9, ein Tool, das nicht nur Blu Ray Discs wiedergibt, sondern auch durch eine schlanke Menüführung aus der Masse heraus sticht.

Wer nicht zu PowerDVD greifen möchte, der hat mit WinDVD eine gute Alternative, die ebenfalls die Möglichkeit bietet Blu Ray Filme ohne Probleme auf dem Computer wiederzugeben.

Eine weitere Möglichkeit ist der Nero Media Player, den es bei der Nero Brennsoftware dabei gibt und damit keine Stand alone-Lösung ist, was aber nichts über die Qualität des Players aussagt.

Sämtliche Blu Ray Software-Player kann man entweder im Internet kaufen oder aber als Box-Version in diversen Computerfachgeschäften erstehen.

Werbung
Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Rheuma früh erkennen

Rheuma ist mit modernen Therapeutika sehr gut zu behandeln. Wird die chronische Krankheit …