Opera Mini auch für Android OS

Neben dem Apple iPhone OS ist auch das Google Android OS sehr beliebt, wobei beide ihre Vor- und Nachteile bieten, sich aber dennoch in vielen Punkten sehr gut auszeichnen können. Unter anderem bieten beide Betriebssysteme die Möglichkeit, dass man sie durch Applikationen im Funktionsumfang erweitert.

Mobile Interface © Andrew Currie / Flickr.com

Unter anderem haben beide Hersteller, Apple und Google, auch eigene Browser entwickelt, die auf die Namen Safari (bei Apple) und Chrome (Google) hören, weshalb diese auch standardmäßig auf dem jeweiligen mobilen Betriebssystem vorinstalliert sind, was wichtig für die Marktanteile im Bereich der Browser ist.

Dennoch schläft auch die Konkurrenz nicht und versucht den beiden mobilen Browsern den Kampf anzusagen, allen voran Opera, das in der Opera Mini Version auch für mobile Systeme zum Einsatz kommt. Bislang sperrt sich Apple noch dagegen, Opera Mini im AppStore freizuschalten, dennoch könnte es schon bald soweit sein.

Schon jetzt aber kann man Opera Mini 5 für das Google Android OS testen, solange man damit klar kommt, dass es sich dabei um eine Beta-Version handelt, die in ihrem Umfang noch nicht ganz dem entspricht, was man sich von Opera erwarten dürfte.

Was am neuen Opera Mini für Google Android gefällt ist, dass auch Tabbed Browsing unterstützt wird, was bedeutet, dass man mehrere Tabs in einem Browser öffnen kann und nicht mehrere Fenster öffnen muss, was oftmals zu Lasten des Akkus geht. Auch einen Passwort Manager für das Android OS wird es geben, mit dem sich gespeicherte Passwörter auch absichern lassen.

Den Download von Opera Mini 5 für Google Android Smartphones kann man ab sofort vornehmen, denn die Beta-Version wurde schon heute freigegeben und kann nun ausgiebig getestet werden.

Werbung
Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…