Was hilft gegen Mundgeruch?

Die meisten Menschen dürften schon einmal mit Mungeruch zu tun gehabt haben, entweder durch den eigenen Atem am Morgen, den schlechten Atem eines Arbeitskollegen oder einfach auf der Straße von fremden Menschen. Doch Mundgeruch muss nicht sein, denn es gibt viele Möglichkeiten dagegen.

Lianne's Mouth © rileyroxx / Flickr.com

Am Anfang sollte man es erst einmal mit den üblichen Methoden versuchen, bevor man letztendlich wirklich zu Medikamenten greift. In den meisten Fällen ist es nämlich so, dass kleine Hausmittel schon ausreichen um den Mundgeruch zu vertreiben.

Zum Beispiel kann man zu allererst damit anfangen, seine bisherige Zahnpasta auszutauschen und durch eine mit mehr Eigengeruch setzen, wobei es viele verschiedene Gerüche wie etwa Pfefferminze gibt. Neben der Zahnpasta wirkt auch ein Mundwasser oftmals wahre Wunder.

Sollte der Mundgeruch nur phasenweise auftreten, dann ist es ratsam, wenn man sich Kaugummis für unterwegs einpackt und diese beim Auftreten des Mundgeruchs kaut. Durch den Geruch und den Geschmack der Kaugummis lässt sich der Mundgeruch zumindest für einen kurzen Zeitraum verbannen.

Da die meisten Bakterien im Mund auf de Zunge sitzen, ist diese oftmals auch für den Mundgeruch verantwortlich. Gegen die Bakterien auf der Zunge lässt es sich zum Beispiel mit Hilfe eines Zungenschabers vorgehen. Mit diesem wird die Zunge von Belag befreit und unangenehme Gerüche sollten zumindest weniger werden, möglicherweise sogar komplett verschwinden.

Sollten auch die diversen Hausmittel und Tricks nicht helfen, dann gibt es auch noch die Medizin, die Mittel gegen Mundgeruch zur Verfügung stellt. Denn auch Mundgeruch kann krankhaft sein und sollte in einem solchen Fall behandelt werden.

Werbung
Mehr laden
Load More In Biologie

One Comment

  1. david3101

    13. August 2010 at 23:28

    Vielen Dank für die guten Tipp. Weitere Hausmittel zum Thema Mundgeruchehabe ich unter http://www.bewaehrte-hausmittel.de/allgemein/hausmittel-gegen-mundgeruch/ gefunden

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…