Wo ist der heißeste Ort der Welt?

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit sehnen sich sehr viele nach warmen Orten zum Entspannen und Aufwärmen. Doch es gibt auf der Erde auch viele Orte, die man meiden sollte, wenn man es gerne warm hat. Denn an diesen Orten ist es nicht nur warm, sondern brütend heiß.

Sun. © skyseeker / Flickr.com

Bei der Diskussion um diese heißen Orte wird oftmals auch darüber diskutiert, was denn nun der heißeste Ort auf dem Planeten Erde ist. Hierbei gibt es natürlich einige Kandidaten, von denen Death Valley in Nevada wohl der meistgenannte sein dürfte.

Das ist jedoch nicht ganz korrekt, denn eigentlich kann man keinen pauschalen heißesten Ort der Erde benennen, sondern nur Orte, die in jeweiligen Kategorien die höchste Temperatur erreichen.

Heißester Tag des Jahres in Death Valley

Der heißeste Tag von der durchschnittlichen Temperatur gesehen war in Death Valley, Nevada, und zwar gab es dort eine Temperatur von 52,6 °C am Tag und eine Temperatur von 37,8 °C in der Nacht, was für einen sehr hohen Durchschnitt gesorgt hat und in der Natur nie höher gemessen wurde.

Höchste, je gemessene Temperatur im Iran

In der iranischen Wüste Lut wurde die höchste Temperatur gemessen, die es, seit Beginn der Aufzeichnungen, jemals auf der Welt gegeben hat. Bei einer Temperatur von 70,7 °C haben Menschen keine Chance auf Überleben, selbst ansässige Bakterien werden einfach getötet.

Weitere heiße Orte dieser Welt

Aber nicht nur die beiden Orte mit den Rekorden sind im Vergleich zu den meisten anderen Städten der Welt sehr heiß, auch Städte wie Cloncurry in Australien, Assuan in Ägypten oder Mossul im Irak sind allesamt sehr heiß und schaffen es schon mal auf Temperaturen von über 50 °C.

Werbung
Mehr laden
Load More In Naturwissenschaften
Comments are closed.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…