Home Gesellschaft Menschen immernoch unkritisch gegenüber Autoritäten

Menschen immernoch unkritisch gegenüber Autoritäten

Jerry Burger von der Santa Clara Universität in Kalifornien hat eine berühmtes Experiment wiederholt: das Milgram Experiment. Es soll zeigen, dass die Teilnehmer unkritisch Anweisungen von Autoritäten folgen.

Der Versuchsaufbau ist wie folgt: die Teilnehmer sollen mit elektrischen Stromstößen Fehler von anderen Teilnehmern bestrafen. Die anderen Teilnehmer sind teil des Experiments und somit nicht echte Teilnehmer. Die Stromstöße sind ebenfalls nicht echt. Die falschen Teilnehmer sollen sich Begriffspaare merken und werden anschließend abgefragt. Sie befinden sich in einem Nebenraum, so dass die echten Teilnehmer sie nicht sehen können. Sie können sie aber hören. Wenn sie eine falsche Antwort geben, erhalten sie einen Stromstoß, der durch die richtigen Teilnehmer ausgeklöst wird. Bei jeder weiteren falschen Antwort wird die Spannung des Stroms erhöht.

In dem historischen Experiment von Milgram haben die Teilnehmer die Spannung in einen lebensgefährlichen Bereich erhöht. Der wissenschaftliche Anleiter hat jedoch behauptet, dass dies nicht lebensgefährlich sei. Die Teilnehmer haben aber die vermeintlichen Schmerzschreie der falschen Teilnehmer gehört und haben die Spannung sogar noch erhöht, nachdem die Schreie verstummt sind. Dies sollte zeigen, dass die Teilnehmer mit einer Autorität im Rücken dazu bereit sind inhumane Dinge zu tun.

In der Wiederholung durch Jerry Burger war der Versuchsaufbau ähnlich. Die Spannung wurde jedoch nicht auf eine lebensgefährliche Höhe erhöht. Schmerzschreie und die Bitte um Beendigung des Experiments waren trotzdem zu vernehmen. Obwohl die echten Teilnehmer darauf hingewiesen worden sind, dass sie ihre Teilnahme beenden können und dennoch die Belohnung erhalten, haben sie auf Anweisung der wissenschaftlichen Anleitung das Experiment fortgeführt und die Stromspannung weiter erhöht. Selbst bei Beendigung durch die Leitung bei einer Spannung des Stroms von 150 Volt waren einige noch dazu bereit die Spannung weiter zu erhöhen.

Weder das Einfühlungsvermögen der Menschen noch das kritische Überprüfen von Anweisungen durch Autoritäten scheint sich in unserer Gesellschaft sonderlich weiter entwickelt zu haben. Dennoch sollten die Experimente mit Vorsicht rezipiert werden. Hochwertige psychologische Aussagen über den Charakter der Probanden lassen sich nur mit ausführlichen Tests und Befragungen erreichen. Dennoch dürfte diese Wiederholung des Experiments aufhorchen lassen.

Mehr laden
Load More In Gesellschaft
Comments are closed.

Mehr Wissen

Das Internet als Wissensspeicher

Seit Anbeginn der Menschheit lernen wir ständig dazu. Das ist natürlich, doch die Evolutio…