Beagle – Eine echt britische Hunderasse

Familienfreundlich, munter, sanftmütig und stets gutgelaunt – so wird eine der beliebtesten Hunderassen in den Kleinanzeigen unter der Rubrik Beagle gerne umschrieben.
Der Beagle erfreute bereits vor mehreren hundert Jahren die britischen Königshäuser. Er war schon damals ein nützlicher Jagdbegleithund und zeichnete sich mit seinem ausgeprägten Instinkt, Wildfährten aufzuspüren und sie mit einer großen Ausdauer zu verfolgen, aus. Aufgrund seiner kompakten Größe mit einer Schulterhöhe von 33 bis 40 Zentimetern wurde der Beagle hauptsächlich bei der Hasenjagd eingesetzt. Im Jahr 1890 erfolgte schließlich die Anerkennung des Beagle als eigenständige Rasse durch den Kennel Club Großbritannien.
Heute gilt der Beagle in den typischen Farben des Hounddogs von bi- bis tricolor, weltweit als angesehener Ausstellungshund, dessen jagdfreudigen Eigenschaften erhalten geblieben sind. Beagle-Meuten werden auch in Deutschland noch regelmäßig bei Fuchsjagden eingesetzt. Da der Beagle sehr kinderfreundlich ist, erfreut er sich als Familienhund ebenfalls großer Beliebtheit.
Allerdings erfordert die Erziehung eines Beagle eine liebevolle Kombination aus Erfahrung und Konsequenz – er ist nämlich nicht nur mit einem ausgeprägten Sturkopf ausgestattet sondern auch ständig auf der Suche nach Futter.
Ohne konsequente Erziehung wird der lauffreudige Beagle ebenfalls stets versuchen, seinem Jagdtrieb nachzukommen und zu entwischen. Doch als waschechter Meutehund fühlt er sich in einer Familie mit viel Anhang am wohlsten und passt sich sowohl dem Familienleben als auch anderen tierischen Mitbewohnern hervorragend an – vorrausgesetzt er hat genügend Auslauf und ist nicht zuviel allein. Also kein einfaches Haustier, sondern schon etwas anspruchsvoller, aber er wird es ihnen danken. Der Beagle ist weitgehend von züchterischen Übertreibungen verschont geblieben und gilt als recht robuste Hunderasse.
Aufgrund dieser Tatsachen verwundert es nicht, dass die Popularität des Beagle in Deutschland an Bedeutung gewonnen hat. So bieten zahlreiche Zeitungen sowie Internetportale in den Kleinanzeigen unter der Rubrik Beagle eine große Auswahl an Informationen und Züchteradressen über den sympathischen Vierbeiner.

Mehr laden
Load More In Ratgeber
Comments are closed.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…