Brecht zum Dritten: „Erinnerung an die Marie A.“ – Eines der poetischsten Gedichte des BB

Und mal wieder ein Gedicht von Brecht. Ich liebe seine Lyrik einfach, wie der aufmerksame Leser hier schon vielleicht bermerkt hat… 😉

Am besten gefällt mir an Berthold Brecht, dass er ALLE Facetten des Lebens in sein Werk hat einfließen lassen. Das macht für mich gute Kunst aus. Bist du traurig, mach traurige Kunst. Willst du die Welt umarmen, dann mach Kunst, die die Welt umarmt. Denkst du an den Tod, dann tu dies auch in der Kunst. Wenn du geil bist, dann mach geile Kunst. Und so weiter…

[youtube iVF–_zksG8]

„Erinnerung an die Marie A.“ halte ich, und ich galube, da bin ich nicht allein, für eines seiner gelungensten Gedichte. Es fängt gleichzeitig den damaligen Moment und den heutigen ein und zeigt auch gleichzeitig, was Momente für uns bedeuten und in uns bewirken können. Ja, dass der Moment manchmal stärker ist als der Mensch selbst.

Aber seht selbst:

Erinnerung an die Marie A.

An jenem Tag im blauen Mond September
Still unter einem jungen Pflaumenbaum
Da hielt ich sie, die stille bleiche Liebe
In meinem Arm wie einen golden Traum.
Und über uns im schönen Sommerhimmel
War eine Wolke, die ich lange sah
Sie war sehr wieß und ungeheuer oben
Und als ich aufsah, war sie nimmer da.

Seit jenem Tag sind viele, viele Monde
Geschwommen still hinunter und vorbei.
Die Pflaumenbäume sind wohl abgehauen
Und fragst Du mich, was mit der Liebe sei?
So sag ich dir: Ich kann mich nicht erinnern
Und doch, gewiß, ich weiß schon, was du
meinst.
Doch ihr Gesicht, das weiss ich wirklich
nimmer
Ich weiß nur mehr: ich küßte es dereinst.

Und auch der Kuß, ich hätt ihn längst
vergessen
Wenn nicht die Wolke dagewesen wär
Die weiß ich noch und wird ich immer
wissen
Sie war sehr weiß und kam von oben her.
Die Pflaumenbäme blühn vielleicht noch
immer
Und jene Frau hat jetzt vielleicht das siebte
Kind
Doch jene Wolke blühte nur Minuten
Und als ich aufsah, schwand sie schon im
Wind.

Werbung
Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Psychologie: Kann CBD die mentale Gesundheit unterstützen?

In den letzten Jahren hat CBD, kurz Cannabidiol, viel Aufmerksamkeit als potenzielle Unter…