Samsung Blue Earth: Öko-Handy mit Solarzellen

Der Mobile World Congress in Barcelona ist die größte Messe für Handys. Hier stellte der zweitgrößte Hersteller Samsung sein neues, ökologisches Handy vor.

Das kleine, rundliche Geräte, das auf den schönen wiewohl passenden Namen „Blue Earth“ getauft wurde, soll wegweisend für ökologisches Denken im Kommunikationsbetrieb werden: Die Verpackung ist aus Recycling-Papier, auch das Gehäuse ist recycelt und es gibt einige Einstellungen, die dafür sorgen sollen, dass die Energie effizienter genutzt wird.

Auf der Rückseite des „Blue Earth“ befinden sich Solarzellen. Durch dieses Gadget bezieht das Telefon bei günstigen Lichtverhältnissen seine Energie. Dennoch wurde auf einen Akku nicht verzichtet, der wie gehabt an der Steckdose aufgeladen wird. Aber auch dieser soll mit einem Verbrauch von 0,03 Watt deutlich im unteren Bereich des Stromverbrauchs liegen.

Im Öko-Modus wird die Aktivität des Gerätes heruntergesetzt, indem die Bildhelligkeit geringer wird, die Beleuchtung des Displays kürzer ist und Bluetooth deaktiviert wird. Niedliches Feature: Die Funktion „Eco-Walk“ rechnet aus, wie sehr der Kohlenstoffdioxidaustoß des Besitzersreduziert wird, wenn er auf das Auto verzichtet.

Es zeigt sich schon jetzt, dass der Hersteller aus Korea den Zeitgeist genau getroffen hat. Die Konkurrenten LG und ZTE wollen gleichziehen und sind ebenfalls daran interessiert, Öko-Handys zu entwickeln. Nokia verzichtet schon seit einigen Jahren bei der Produktion auf Schwermetalle und setzt auf umweltfreundlichere Verpackungen.

Neben den ökologisch interessanten Ansätzen wird das „Blue Earth“ auch über die Fähigkeiten eines Smartphones verfügen und somit etliche Kundengruppen gleichzeitig bedienen können. Man kann nur hoffen, dass hinter dem Umweltgedanken nicht nur ein Modetrend steckt.

Auch obwohl noch kein offizieller Termin genannt wurde, an dem das „Blue Earth“ in den Läden stehen wird, hat es auf der Handy-Messe einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Werbung
Mehr laden
Load More In Technik
Comments are closed.

Mehr Wissen

Psychologie: Kann CBD die mentale Gesundheit unterstützen?

In den letzten Jahren hat CBD, kurz Cannabidiol, viel Aufmerksamkeit als potenzielle Unter…