Home Ratgeber Ist der Lateinunterricht an Schulen wieder im Kommen?

Ist der Lateinunterricht an Schulen wieder im Kommen?

Beim Thema Lateinunterricht verziehen die meisten Schüler noch immer das Gesicht. Das Erlernen einer toten Sprache, also einer Sprache ohne Muttersprachler, erscheint den meisten von ihnen in Zeiten der Globalisierung eher überflüssig. Aber dieses Bild hat sich in der jüngsten Vergangenheit ein wenig geändert, denn immer mehr Schüler können für Latein begeistern.

Für Beruf- und Karriere kann es durchaus lohnenswert sein, Latein zu erlernen. Gerade in den wissenschaftlichen Berufsfeldern ist die Sprache noch immer die wichtigste Grundlage zur Begriffserklärung und der internationalen Verständigung. Medizin, Chemie, Physik, aber auch Geisteswissenschaften wie Geschichte greifen immer wieder auf den breiten Fundus von Latein zurück, um Phänomene, Arten oder Krankheiten zu definieren.

An den deutschen Gymnasien ist der Anteil der Lateinschüler auf stolze 30 Prozent angestiegen, wobei die Motivation der Einzelnen laut Bildungsexperten ganz unterschiedlicher Natur sind. Mit dem Status „Königin aller Sprachen“ scheinen sich aber immer mehr Menschen schmücken zu wollen, so können die lateinischen Kenntnisse unter anderem bei den romanischen Sprachen wie Französisch, Portugiesisch oder Spanisch als Grundlage genutzt werden.

Aber wie bei allen anderen Sprachen auch, ist das Lernen und Übungen der wichtigste Aspekt.

  • So chic kann Rost sein

    Alles, was alt ist oder zumindest so wirkt, ist derzeit in. Der sogenannte Vintage-Look zä…
  • Frische Luft fürs Zuhause

    Wer neu baut oder ein älteres Eigenheim auf den heutigen energetischen Standard bringt, ko…
  • Auf die Mischung kommt es an

    Das Essverhalten der Kindheit prägt bekanntlich das ganze Leben. Deshalb ist es auch so wi…
Mehr laden
  • So chic kann Rost sein

    Alles, was alt ist oder zumindest so wirkt, ist derzeit in. Der sogenannte Vintage-Look zä…
  • Frische Luft fürs Zuhause

    Wer neu baut oder ein älteres Eigenheim auf den heutigen energetischen Standard bringt, ko…
  • Großer Genuss bei minimalem Aufwand

    Mindestens einmal pro Woche gehört Fisch auf den Tisch, um wertvolle Nährstoffe und Omega-…
Load More In Ratgeber
Comments are closed.

Mehr Wissen

Sollten Raucher auf die E-Zigarette umsteigen?

Über die elektronische Variante der Zigarette wird sich viel unterhalten. Sie böte mehr Au…