Coca Cola Light: Ist es wirklich ungesünder als reguläre Cola?

Seit Jahren hält sich das Gerücht, dass Coca Cola Light nicht nur dick macht, sondern auch noch andere gesundheitsschädigende Attribute mit sich bringt. Kann sich das Gerücht bestätigen?

[youtube 1BMayNuyGYA]

Coca Cola Light wurde einst erfunden, um den Figurbewussten unter uns Soft Drink Genießern unter die Arme zu greifen. Allerdings haben sich seitdem viele Gerüchte gesammelt, dass die Light Version viel schädlicher ist, als das Original.

Coca Cola Light: Dickmacher?

Ob nun Light oder Normal, Cola ist sicher nicht gesünder als Wasser, Eistee oder 100%iger Obstsaft, aber das ist ja auch kein Geheimnis. Dass die Light-Version dicker macht, ist jedoch ein Trugschluss, der höchstwahrscheinlich von einer Studie mit Ratten kommt.
Dort wurde den Tieren einmal ihre Nahrung mit Saccharose – also unserem herkömmlichen Zucker – und einmal mit Süßstoff verabreicht und es wurde beobachtet, dass die Ratten, die mit Süßstoff versetzte Nahrung vorgesetzt bekamen, mehr davon fraßen, sich sogar regelrecht überfraßen.
Das hat jedoch nur weitreichend etwas mit Coca Cola Light zu tun, immerhin hat es sich dabei a.) um Ratten gehandelt und b.) um reine Nahrungsaufnahme.

Denn in Tests mit Kindern als auch Erwachsenen hat sich ergeben, dass – wer hätte es gedacht – die zuckrigen Getränke eine schlechtere Auswirkungen auf den allgemeinen BMI hatten als die Getränke mit Süßstoff.

Ob Light oder nicht: Softdrinks machen dick

Man mag zwar immer denken, dass man verantwortungsbewusst seine Cola und anderen Soft Drinks zu sich nimmt, weil man doch weiß, dass sie nicht gerade gesund sind, aber dem nicht anscheinend nicht so. Dr. Adam Drewnowski zufolge passiert es nämlich schneller als man denkt, die riesigen Zuckermengen zu „unterschlagen“, wenn man sie durch Getränke zu sich nimmt.
Viel mehr sogar, als wenn man stattdessen Bonbons oder andere Süßspeisen isst.
Anscheinend spielt man sich dabei selbst einen Streich, indem man sich einredet, dass Getränke immer weniger Kalorien, Fett und/oder Zucker enthalten als Essen, das ist natürlich vollkommener Unsinn, was sich letzten Endes dann auf der Waage zeigt.

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…