„Das Geheimnis des Kaligraphen“ von Rafik Schami – Ein Kaleidoskop aus moderner 1001 Nacht

In seinem aktuellen Buch „Das Geheimnis des Kalligraphen“ zieht der deutsch-syrische Autor Rafik Schami mal wieder alle Register seiner Erzählkunst. Das Buch zieht einen tief in die Welt des Damaskus der 1950er Jahre. Wie auf einem arabischen Basar wird man von Eindrücken nur so überwältigt.

In Damaskus kocht die Gerüchteküche nur so über: Angeblich hat Nura, die schöne Frau des Kalligraphen Hamid Farsi diesen verlassen. Oder ist sie doch Opfer einer Entführung geworden? Waren die Feinde des Kalligraphen hinter ihr her?

Doch, was niemand weiß ist, dass Nura ein leidenschaftliches Verhältnis mit dem Gehilfen ihres Mannes Salman hatte. Sie fühlte sich von Hamid vernachlässigt, da dieser eine Kalligraphen-Schule eröffnen und dabei auch eine Reform der arabischen Sprache durchsetzen wollte. Allein darum dreht sich das Leben von Hamid. Doch gerät er dadurch mitten in eine politische Verschwörung. Welche Wahrheit ist nun die Richtige? Was ist u.a. mit Nura genau passiert?

So kann man ungefähr den roten Faden von „Das Geheimnis des Kalligraphen“ zusammenfassen, denn neben dieser „Rahmenhandlung“ lernt man noch einiges über das Leben der drei Hauptpersonen, wir tauchen ein in ihre Kindheit und sehen dabei zu wie sie sich kennenlernen. Zwischendrin ändert sich immer wieder die Perspektive und man erfährt dann eine „zweite Wahrheit“, die einen das bisher Geschehene noch einmal überdenken lässt.

So erscheint das Buch dann insgesamt wie ein Kaleidoskop aus Perspektiven und Blickwinkeln. Immer wieder kann man die Ereignisse neu interpretieren. Erst am Ende offenbart sich einem der eigentliche Kern.

Es ist ein faszinierendes Buch, das von hoher Erzählkunst zeugt. Die Vermischung von europäischem und arabischen Erzählstil ist Autor Rafik Schami mal wieder vortrefflich gelungen. Dieses Werk kann man ruhig mehrmals lesen um alle Facetten und Blickwinkel zu entdecken. Bei jedem Lesen wird sich die Sicht ändern.

Werbung
Mehr laden
Load More In Literatur
Comments are closed.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…