„Der Feind im Schatten“ von Henning Mankell – Der letzte Auftritt Wallanders!

Henning Mankell ist der König der schwedischen Kriminalautoren und wurde in Deutschland insbesondere durch seine Kommissar Wallander Romane bekannt. „Der Feind im Schatten“ ist nun der  letzte Fall des Kommissars.

„Der Feind im Schatten“ ist Henning Mankells neuester Thriller und gleichzeitig der letzte in dem die Kultfigur des Kommissar Wallanders mitspielen wird. Der Roman wurde bereits am 30.04.2010 veröffentlich und feiert seit dem große Erfolge, schon jetzt ist in die Bestsellerlisten eingegangen.

Zu dem Autor Henning Mankell

Henning Mankell wurde 1948 im schwedischen Stockholm geboren. Seit seiner Kindheit begeisterte sich Mankell für das Theater und die Literatur und hegte den tiefen Wunsch in sich, einmal Schriftsteller zu werden. Die Liebe zum Theater führte ihn aber zunächst an die Schauspielsschule in Skara. Nach seinem Schauspielstudium arbeitete er dann als Regieassistent am Theater. Nachdem er mit 20 anfing Theaterstücke zu schreiben, widmete er sich ab 1973 der Prosa. Drei Jahre später veröffentlichte er seinen ersten Roman „Bergsprängaren“. Henning Mankell ist bekannt dafür politische und gesellschaftliche Themen in seinen Romanen einzubauen. In Deutschland verzeichnete er die größten Erfolge mit seinen Kriminalromanen, rund um den Kommissar Wallander. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller arbeitet er in Schweden als Theaterregisseur.

„Der Feind im Schatten“ – Worum geht es diesmal?

In dem Krimi „Der Feind im Schatten“ tritt Kommissar Wallander in seinem letzten Fall auf. Der zukünftige Schwiegervater der Tochter des berühmten Ermittlers Wallander, Hakan von Enke, übte früher den Beruf des U- Boot Kommandanten aus. Aufgrund seines ehemaligen Berufs, ist er auf einen politischen Vorfall, der sich zu Zeiten des kalten Krieges abspielte, aufmerksam geworden. In den achtziger Jahren sollen sich mehrfach unidentifizierbare U-Boote im schwedischen Fahrwasserbereich befunden haben. Von Enken hat sich jahrelang auf die Suche nach einer Lösung für diese Vorfälle gemacht, doch als er dieser nahe zu sein scheint, verschwindet er und kurz nach ihm seine Frau.

Henning Mankell verpasst Kommissar Wallander in seinem letzten Fall den Feinschliff und gibt dem Leser Einblick in das Innenleben des Ermittlers. „Der Feind im Schatten“ ist auch als Hörbuch zu kaufen.

Werbung
Mehr laden
Load More In Literatur
Comments are closed.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…