Erfolgs-Unternehmen, die ihren Firmensitz in Hannover haben

Die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover ist nicht nur durch die Herrenhäuser Gärten, die Rockband Scorpions und den Fußballverein Hannover 96 bekannt. Hier haben auch bedeutende deutsche Unternehmen ihren Ursprung. Teilweise sind die Unternehmen bereits vor mehr als einhundert Jahren gegründet worden. Aber auch in jüngerer Zeit wurden in Hannover erfolgreiche Unternehmen aus der Taufe gehoben.

Erfolgsunternehmen aus Hannover

– Eines der ältesten sehr erfolgreichen Unternehmen aus Hannover ist die Firma Bahlsen Kekse. Mit der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Traditionsmarke Leibnizkeks und einem unglaublich breit gefächerten Sortiment an Süßbackwaren präsentiert sich das fast einhundertfünfundzwanzig Jahre alte Traditionsunternehmen heute der Öffentlichkeit. Die Firma Bahlsen produziert ihre Waren an fünf verschiedenen Standorten in Europa und exportiert die Produkte in über achtzig Länder weltweit.
– Im Jahr 1871 wird die Continental Aktiengesellschaft in Hannover gegründet. Bald darauf beginnt hier die Produktion von Reifen für Fahrräder und Kutschen sowie von Weichgummierzeugnissen. Im Jahre 1904 wird von Continental der erste profilierte Autoreifen der Welt hergestellt. Heute befindet sich das Unternehmen Continental unter den Top Five der Zulieferer für Automobilhersteller.

Der Erfolg geht weiter

– Aber auch andere bekannte Unternehmen haben ihren Sitz in Hannover und Umgebung. Dazu gehört zweifellos das erfolgreiche Familienunternehmen KIND Hörgeräte Akustik. Die Zahlen sind beeindruckend. Die Firma KIND Hörgeräte beschäftigt heute etwa zweitausendfünfhundert Mitarbeiter und unterhält etwa sechshundert Fachgeschäfte. Damit gehört das Unternehmen zu den weltweit am stärksten wachsenden Unternehmen dieser Branche. Die Produkte werden in fünfundsechzig Länder exportiert.
– Ein weiteres, sehr bekanntes Unternehmen mit Sitz in Hannover ist die Firma Pelikan Schreibgeräte. Wer kennt ihn nicht aus seiner Schulzeit, den Pelikan Füllhalter? Bereits seit 1838 entwickelt und fertigt das Unternehmen in Hannover ständig neue und innovative Produkte.
– Auf dem Finanzsektor eine Bank ist der Unternehmer Carsten Maschmeyer, der die Geschäfte seiner Maschmeyer Group von Hannover aus führt. Dazu gehöre mit der mic AG ein Start-up-Finanzierer, die Beteiligungsgesellschaft Alstin, die unter anderem in CleanTech investiert ist und eine renommierte Vermögensverwaltung, die Paladin Asset Management GmbH.
– Noch ein bekanntes Unternehmen hat seinen Sitz in Burgwedel bei Hannover. Die Rede ist vom sehr erfolgreichen Drogeriediscounter Rossmann. Diese im Vergleich zu den anderen Traditionsunternehmen noch sehr junge Firma wurde 1972 gegründet. Heute führt Rossmann etwa zweitausend Geschäfte mit sechsundzwanzigtausend Mitarbeitern.

Die Erfolgsstory von Hannover

Findige Unternehmer und ein gründerfreundliches Umfeld haben eine Reihe bedeutender deutscher Unternehmen hervorgebracht. Während einige der Traditionsunternehmen bereits über hundert Jahre alt sind, konnten auch in jüngerer Vergangenheit einige Firmen sehr schnell wachsen. Einige der Hannoveraner Unternehmen gehören heute international zur Weltspitze.

Bild: Adrian v. Allenstein – Fotolia

Mehr laden
Load More In Allgemeinwissen
Comments are closed.

Mehr Wissen

Gelöschte Daten wieder herstellen, Sicherheitskopien erstellen: Schutz vor Datenverlust

Die Festplatte bootet nicht oder eine Partition ist korrumpiert – und die letzte Version d…